Islamische Gemeinde Röhlinghausen im Demokratiezentrum
'Unser Stadtbild - Meine Geschichte(n)'
Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen hielt in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Herne am Donnerstag (11.12.2025) ihre erste Veranstaltung „Unser Stadtbild - Meine Geschichte(n)“ im neu eröffneten Demokratiezentrum in der Herner Innenstadt ab.
Mehmet Akif Akyıldız, Vorstand der Muslimischen Jugend Röhlinghausen, und Tuncay Nazik, Geschäftsführer der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen, machten sich mit der Kamera auf den Weg quer durch das Ruhrgebiet und filmten verschiedene Menschen, die zum Stadtbild gehören und die Gesellschaft bereichern.
Die Veranstaltung war bewusst als offenes Begegnungsformat ohne formale Moderation angelegt. In einer lockeren Atmosphäre entstanden zahlreiche lose Gespräche zwischen Bürgern, Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie den Protagonisten des Videos.
Das Video lief den ganzen Abend auf Dauerschleife, die knapp 200 Besuchenden konnten es sich jederzeit angucken.
Als kleinen Imbiss grillten Mitgleider der Gemeinde Sucuk, dazu gab es kostenlose Getränke, türkischen Tee und Gebäck. Als Geschenke waren Tassen und Stifte für die Gäste ausgestellt.