halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Albert Ritter führt die Oldtimer-Parade an.

Die Cranger Kirmes Oldtimer-Parade

Und sie rollt wieder

Zum vierten Mal lädt die Historische Gesellschaft Deutscher Schausteller am Samstag, 12. August 2017, 12 Uhr, zur Oldtimer-Parade nach Crange ein. Mit der gut gelaunten Frage: "Was ist laut, knallt und stinkt?", eröffnete Schausteller-Präsident Albert Ritter im vergangen Jahr die Parade der in die Jahre gekommener Fahrzeuge. Sie alle waren in den letzten Jahrzehnten rund um das Thema Kirmes auf der Straße unterwegs.

Anzeige: Osterbrief
Dieses Schätzchen war bei der 2. Oldtimer-Parade dabei.

Wer mit seinem alten Schätzchen, also, gemeint ist sein Fahrzeug, daran teilnehmen möchte, kann sich jetzt hier - info@albertritter.de - anmelden. Albert Ritter: "Viele Fahrzeuge haben sich schon angemeldet. In diesem Jahr haben wir erstmals einen 40 Jahre alten amerikanischen Truck dabei - eine echte Augenweide", sagte Albert Ritter im Gespräch mit halloherne. Die Fahrzeuge sollten am Samstag gegen 11 Uhr am Aufstellungsort, der Dorstener Straße Ecke Heerstraße, sein. Die Zugspitze zeigt dabei nach Crange. Ab 10 Uhr stehen für alle Teilnehmer Kaffee und belegte Brötchen parat. Über die Heerstraße geht es dann ab 12 Uhr Richtung Herne.

Ritter ist guten Mutes, dass die Zahl der teilnehmenden Schätzchen wieder im Bereich zwischen 80 und 100 liegen wird. Als besonderes Schmankerl hat er diesmal in die Kiste der Auto-Archäologie gegriffen und 150 historische Fahrtrichtungs-Winker-Kellen herausgeholt. Die aus einer Zeit stammen, als der Blinker noch Winker hieß. "Die Kellen haben wir aus dem Bestand der Bundeswehr aufgekauft. Jeder Fahrer bekommt davon eine am Oldtimer-Tag geschenkt."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Start- und Zielpunkt der rund zweistündigen Fahrt (es wird auch gerne etwas länger) ist die Kreuzung Dorstener Straße / Heerstraße. Wie in den vergangenen Jahren stehen die Fahrzeuge im Anschluss der Fahrt auf der Dorstener Straße, können begutachtet werden, und Albert Ritter stellt jedes Schätzchen persönlich vor..

| Autor: Carola Quickels