halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die große Pilzschau des Arbeitskreises Pilzfreunde Ruhr (APR) ist jedes Jahr ein Hingucker des Festes.

Mit 20 Verbänden aus Herne und der Region

Umwelt- und Familienfest

Am Sonntag, 24. September 2017, 11 – 17 Uhr, laden die Verbände des Natur- und Umweltschutzes die Herner Bürger in und um das Haus der Natur in der Vinckestraße 91 ein, um sich und ihre Themen zu präsentieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dabei geht es um Information, Mitmachen und Ausprobieren. So soll es die wohl größte Pilzausstellung des Ruhrgebiets geben, mit Dutzenden essbarer und giftiger Pilze aus ganz NRW. Wissenschaftlich und innovativ geht es bei den Forschern der Solar Bioproducts zu, die sich vorgenommen haben, Energie aus Wasserpflanzen zu gewinnen.

Anzeige: Osterbrief

Der große BUND-Garten mit Imkerei, Hühnern, Teich und einer blühenden Pflanzenwelt ist geöffnet. Der Naturschutzbund presst Obstsaft und lässt die Frische heimischer Streuobstwiesen direkt verkosten. Auch für Kinder gibt es viele zu tun und zu basteln. Einen Kuchenstand und Essen vom Grill gibt es auch. Insgesamt bringen sich 20 Verbände aus Herne und Region in den Tag mit ein: Naturschutzzentrum Herne, Biologische Station Östliches Ruhrgebiet, BUND Herne, NABU Herne, ADFC Herne, Tierschutz NRW, Arbeitskreis Pilzfreunde Ruhr APR, Regionalverband Ruhrgebiet, RVR Metropole Ruhr, Verbraucherberatung Herne, Entsorgung Herne, WEWOLE (ehem.alige Werkstätten für Behinderte), Tierpark Bochum, Ometepe, Eine Welt Zentrum Herne, Weltladen Esperanza, Tandandale, Unicef, Imker, Solar Bioproducts Ruhr, Uni Bochum, Fam-Zentrum Phantasia und Vertreter der Fairen Woche Herne 2017.

Publikum beim Umwelt- und Familienfest 2016.