halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stefan Fest.

Umgang mit Schwindel bei Morbus Parkinson

Vor 200 Jahren beschrieb James Parkinson als erster die von ihm als Schüttellähmung bezeichnete und heute besser unter Morbus Parkinson bekannte Krankheit. Das Parkinsonzentrum der Klinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Herne hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um im Patientenforum am Donnerstag (28.9.2017) umfassend über den Umgang mit der Erkrankung zu informieren. Dr. Sylke Düllberg-Boden, Chefärztin der Klinik für Neurologie, war begeistert über das riesige Publikumsinteresse. Neben Betroffenen und Interessierten war auch Magdalene Kaminski, Vorsitzende des Vereins Deutsche Parkinson Vereinigung und Regionalgruppenleiterin zu Gast, die gemeinsam mit ihrem Kollegen aus Herne, Hans-Peter Meyer, auch für Fragen zur Verfügung stand.

Anzeige: Osterbrief

Nach der Begrüßung durch den Moderator der Veranstaltung, Dr. Lars Keller (Leitender Abteilungsarzt Neurologie), widmete sich Oberarzt Stefan Fest einem der Kernsymptome der Krankheit, dem Schwindel. Er brachte den Besuchern nahe, wie Schwindel grundsätzlich entsteht, welche Ursachen es für Schwindel geben und was man gegen Schwindel tun kann. Stefan Fest schlug zudem den Bogen zum Thema Schlaganfall und Schwindel und machte auf die wichtigen Alarmsignale aufmerksam. Eva Lepper, Mitarbeiterin im Team der Physiotherapie am EvK, gab praktische Tipps, was Betroffene und Angehörige bei Bewegungsverarmung und Steifigkeit tun können. „Freezing“ ist der Fachbegriff für plötzlich auftretende Gehblockaden, die sich z.B. bei Türschwellen oder Engpässen bemerkbar machen. Diese Blockaden entstehen durch Angst und Stress, wenn z.B. eine Ampel überquert werden muss, der Betroffene aber nicht weiß, ob er es in der Grünphase schafft. Wichtig in solchen Situationen ist, Ruhe zu bewahren und die Betroffenen nicht zusätzlich zu stressen, sondern lieber gemeinsam einen Schritt zurückzugehen und erst einmal durchzuatmen. Eva Lepper gab den Besuchern dazu noch ein paar Atemübungen mit auf den Weg und den Rat „Bewegen, bewegen, bewegen – bleiben Sie in Bewegung!“.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dr. Sylke Düllberg-Boden lud die Besucher zu einem „Geburtstags-Quiz“ rund um das Thema „Morbus Parkinson“ ein. Beim abschließenden Vortrag der Veranstaltung widmeten sich Oberärztin Anja Ranft und Diana Schallkamp, Sprachtherapeutin am EvK, dem Thema „Schluckreflex“ als einer besonders elementaren Form der Bewegung.

Dr. Sylke Düllberg-Boden.
| Quelle: EvK Herne