halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Über 1.000 Läufer beim Firmenlauf der St. Elisabeth-Gruppe.

Rekord von letztem Jahr geknackt

Über 1.000 Läufer beim Firmenlauf

Beim St. Elisabeth Firmenlauf gingen am Donnerstag (5.7.2018) mehr als 1.000 Läufer an den Start. Damit wurde der Rekord vom letzten Jahr mit rund 700 Teilnehmern deutlich übertroffen. Unter den vielen Laufbegeisterten war die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr mit fast 350 Mitarbeitern stark vertreten. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir schneller“ bewältigten die Teilnehmer des 6. Herner Firmenlaufs eine Laufdistanz von 5,1 Kilometern rund um den Sportpark Wanne-Eickel.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vom Stadion des Sportparks ging es für die Läufer durch das Wohngebiet am Heisterkamp und durch den Sportpark rund um das Stadion. „Es ist großartig, dass wieder so viele Laufbegeisterte an den Start gegangen sind. Dass darunter auch so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Elisabeth Gruppe sind, freut mich sehr“, berichtete Michael Röttger, Mitglied der Geschäftsleitung der St. Elisabeth Gruppe.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz standen für alle Teilnehmer aber besonders der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Das Wetter hat ebenfalls gut mitgespielt und die Teilnehmer mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Die Veranstalter sorgten mit vielen Getränkestationen für genügend Abkühlung.

Die Läufer gingen in 4er-Teams an den Start. Durch einen Chip wurde die individuelle Laufzeit gemessen und am Ziel mit den Zeiten der Teammitglieder addiert. Neben den schnellsten Teams in den Kategorien Herren, Damen und Mixed wurden auch das im Schnitt älteste Team und das Team mit dem originellsten Kostüm prämiert. Die St. Elisabeth Gruppe freute sich mit über 80 Teams und fast 350 Läufern über den Sieg in der Kategorie „Teilnehmerstärkstes Unternehmen“. Zudem gewannen mit den Teams die „Erneut Atemlosen“ und „Die Zwangsläufigen“ zwei Damenmannschaften der St. Elisabeth Gruppe den ersten und zweiten Platz in der Kategorie Damen. Insgesamt gingen rund 164 externe Firmen und mehr als 250 städtische Teilnehmer und Schüler an den Start des Just-for-Fun-Laufes.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bevor die Läufer an den Start gingen, wurden sie mit einem Warm-Up unter Anleitung der Auszubildenden der Akademie der Physio- und Ergotherapie der St. Elisabeth Gruppe auf den Lauf vorbereitet. Vor und nach dem Lauf hatten die Firmenlaufteilnehmer außerdem die Gelegenheit, sich über das Leistungsspektrum des Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik der St. Elisabeth Gruppe zu informieren. Die Physiotherapeuten boten in den Zelten Massagen und Tapen an. Auch die Experten des Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie standen mit Informations- und Anschauungsmaterial für Informationen rund um das Diagnose- und Behandlungsspektrum zur Verfügung. Bevor es nach dem Lauf nach Hause ging, ließen die Teilnehmer das sportliche Ereignis bei einer After-Run-Party ausklingen.