halloherne.de

lokal, aktuell, online.
TTrommeln gegen Gewalt und Rassismus.

Trommeln gegen Gewalt und Rassismus

Schüler der Hans-Tilkowski-Schule haben im Dezember an einem gemeinsamen Projekt gegen Gewalt und Rassismus teilgenommen. Projektpartner war das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Herne.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch (22.12.2021) zeigte die neu gegründete Trommel-AG, was sie musikalisch drauf hat. Zuerst nahm die Jahrgangsstufe acht an einem Deeskalationstraining teil und lernte Kommunikations- und Deeskalationsmethoden kennen. Damit sollten sie in der Lage sein, Konflikte ohne Gewalt zu lösen.

Während des Deeskalationstrainings zeigte sich, dass einige Schüler im musikalischen Bereich große Potenziale mitbringen. Daher wurde eine Trommel-AG gegründet, da Musik aggressionsabbauende, beruhigende und verbindende soziale Impulse setzt und damit entsprechende Entwicklungsprozesse fördert. Die Teilnehmenden kamen einmal in der Woche in einer Gruppe zusammen und wurden an verschiedene Trommelinstrumente herangeführt. Einfache Rhythmen und Lieder wurden einstudiert.

Bloggen gegen den Hass

Parallel dazu hatten sich die Schüler mit dem Thema „Bloggen gegen Rassismus und Hate Speech im Netz und Demokratieförderung“ auseinandergesetzt. Dadurch hat sich die Trommelgruppe einen neuen Namen gegeben- „Trommel-AG gegen Gewalt und Rassismus“. Für den Auftritt auf dem Schulhof hatte die Gruppe fleißig und diszipliniert geübt und ihr Können am Mittwoch, 22. Dezember 2021, bei eisigen Temperaturen unter Beweis gestellt. Von der Schulgemeinschaft wurde die Aktion mit tobendem Applaus gewürdigt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gürkan Ucan als Regionalkoordinator für „Schule ohne RassismusSchule mit Courage“ im Kommunalen Integrationszentrum war von der Zusammenarbeit mit der Schule und den Jugendlichen völlig angetan, so gut wie sich die Schule organisiert hatte. Mit dabei war auch ein Respektcoach der AWO Herne, der das Projekt unterstützte.

| Quelle: Nina-Maria Haupt Pressebüro der Stadt Herne