halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die ausgebreiteten Schwimm-Elemente.

THW baute Rettungsbrücke

Das Technische Hilfswerk (THW) Herne hat am Mittwoch (26.4.2017) gegen 20 Uhr im Schlosspark Strünkede JetFloat-Elemente zu einer Rettungsbrücke am Rande des Schlossgrabens zusammengebaut. Die Kunststoffelemente wurden miteinander verschraubt, ehe noch zwei Handläufe angebracht wurden. Mit vereinten Kräften machten sich die Helfer anschließend daran, das vollständige System zu Wasser zu lassen, um es dann, ausgestattet mit Rettungswesten und Paddel, an der Rückseite des Schloss Strünkede zu positionieren und zu befestigen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Vor dem Aufbau.

Zweck der Übung: Während das JetFloat-System nun also noch unscheinbar am Ufer liegt, wird es zukünftig bei Veranstaltungen vor Ort auch auf der Parkseite angedockt und bildet so im Notfall einen zweiten Rettungsweg vom Hof des Schlosses in den Park. Die Anforderung der Stadt setzte der Ortsverband Herne seit vielen Jahren um - und würde sich freuen, wenn die Rettungsbrücke auch in diesem Jahr ungenutzt bleibt. Nach der Rückkehr in die THW- Unterkunft wurde die Einsatzbereitschaft um 21:30 Uhr wiederhergestellt.

Die fertige Rettungsbrücke im Schlossgraben.
Anzeige: Osterbrief
| Quelle: THW