halloherne.de

lokal, aktuell, online.
SSB-Logo.

Themenabend „Integration und Werte“

Innerhalb des Programms Integration durch Sport lädt der Stadtsportbund (SSB) - Herne am Dienstag, 28. November 2017, 18.30 Uhr, zum Themenabend unter dem Titel Integration und Werte – oder: Ohne Werte entwerten sich Sportvereine, ins Sud- und Treberhaus, Eickeler Markt 1, ein. Besonders Sport kann Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft und unterschiedlichen Alters zusammenbringen und helfen, Freundschaften zu schließen und ein gegenseitiges Akzeptieren unterstützen. Dadurch kann soziales Miteinander gelingen. Im und durch Sport bieten sich Erfahrungsmöglichkeiten für Menschen zur sozialen Integration und gleichberechtigten Teilhabe. Sport wirkt aber nicht automatisch integrativ, sondern seine Wirkungen und Unterstützungsleistungen müssen erst durch gezielte Aktivitäten entfaltet werden. Dafür brauchen aber die handelnden Personen fundamentale Kompetenzen und vor allem eine klare Wertehaltung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In einem Impulsreferat gibt Dr. Klaus Balster Anstöße und Anregungen, warum eine Wertehaltung vonnöten ist und wie ein Wertebewusstsein aufgebaut und stabilisiert werden kann. Referent Norbert Koch zeigt anschließend spielerische Beispiele, wie förderlich Bewegung, Spiel und Sport - nicht nur im Bereich des Sports - für Aufbau einer Wertehaltung und für das Integrationsgelingen sind.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Veranstaltung richtet sich an Vereinsvertreter, Übungsleiter, hauptberufliche und ehrenamtliche und Mitarbeiterin der Integrationsarbeit sowie Interessierte. Anmeldung bei Petra Herrmann-Kopp, bis Mittwoch, 22. November 2017, unter hernebewegt@ssb-herne.de.

| Quelle: SSB Herne