halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Theaterschiff Maria-Helena.

Theaterschiff Maria-Helena kommt

Der historische Kohlefrachter Maria-Helena legt am Sonntag und Montag 20.-21. Mai 2018, an der Künstlerzeche Unser Fritz an. Im Gepäck eine darstellerische Collage und eine audiovisuelle, multimediale Rauminstallation zum Thema Kohle. Insgesamt fährt das Schiff sieben Stationen an Saar und Ruhr an, um zum Ende des Steinkohlenbergbaus Geschichten von Unter Tage zu erzählen und gleichzeitig den Blick in die Zukunft zu richten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Unter freiem Himmel wird abends Sehnsucht nach Licht präsentiert, eine Collage aus Tanz, Musik und Schauspiel, die den Zuschauer in den harten Arbeitsalltag der Bergmänner entführt und die Erinnerung an die lange Geschichte des Bergbaus mit seinen Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Landschaft wachruft. Im Schiffsbauch werden bei der audiovisuellen Installation Unter Tage Unter Deck die stählernen Wände des Frachtraums zur Leinwand für kraftvolle, ungewöhnliche Bilder, die zusammen mit den Klangimpulsen mal harte Realität, mal poetische Illusion erzeugen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Unter dem Titel Sehnsucht nach Licht macht ein Ensemble aus Tänzern und Musikern Geschichte und Geschichten des Bergbaus erfahrbar. Die Collage spannt den Bogen vom harten Alltag unter Tage bis zum heutigen Strukturwandel. Parallel dazu ist im ehemaligen Laderaum des Kohlekahns die Rauminstallation Unter Tage Unter Deck zu erleben, die sich mit der Welt unter Tage auseinandersetzt. Unter Tage Unter Deck gibt es am Sonntag und Montag, 21. Mai: 11-18 Uhr Sehnsucht nach Licht nur am Sonntag um, 20. Mai, 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.