halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Christian Weymayr (links) und Neurosen-Kavalier Ralf Löchel sowie ...

Kartenverkauf beginnt Anfang Dezember

Theater Fidele Horst 2018 im Mondpalast

Repite stand auf dem Probenplan des Theaters Fidele Horst. Das heißt, die bisher geprobten Teile des neuen Stückes Der Neurosen-Kavalier wurden komplett wiederholt. Spielleiter Olaf Weichert lobte und gab damit Ansporn für die Akteure. Sowohl für die, die vom 6. bis zum 15 April 2018 sieben Mal auf der Bühne des Mondpalastes stehen werden, als auch für die (Achtung: Theaterjargon) Funktioner. “60 Prozent des Stückes stehen, alle haben toll mitgemacht“, betonte Weichert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Stück geht es um Neurosen, Psychosen und Depressionen. Darunter leidet laut einer wissenschaftlichen Umfrage jeder Dritte in der Bundesrepublik. Psychotherapie ist zu einer Dienstleistung mit steigender Nachfrage geworden. Im Supermarkt der Psychotherapie ist die Grenze zwischen Fachwissen und Scharlatanerie aber nicht immer klar zu erkennen. Das wird mit viel Situationskomik am Fall des Warenhausdiebs Felix Bollmann deutlich.

... (v. l.) Wiebke Krause-Cords, Claudia Terkowski, Ralf Löchel und Sebastian Krug.

Nach einem Raubzug auf der Flucht verirrt er sich in die psychotherapeutische Praxis eines gerade urlaubenden Arztes und wird dort für dessen Vertretung gehalten. Die Polizei dicht auf den Fersen fügt sich Bollmann in seine neue Rolle und beginnt mit der Therapie seiner Patienten. So wunderlich seine Methoden auch sind, so wunderbar seine Erfolge. Bollmann feiert in dem schwungvollen Stück therapeutische Triumphe und erinnert auf seine Weise an eine uralte Medizin: Die Heilkraft der Mitmenschlichkeit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Komödie in vier Akten von Gunther Beth und Alan Cooper wurde am 19. Dezember 1986 in Stuttgart uraufgeführt und ist eines der erfolgreichsten deutschen Boulevardstücke der vergangenen Jahrzehnte. Anfang Dezember beginnt der Vorverkauf für Fidele Horst im Mondpalast. Karten gibt es online oder unter Tel 02325 / 3776315. Vorverkaufsstellen sind die Signal Iduna Hauptagentur M. Kühlem, Gartenstraße 8, Telefon 02325 / 589386, das Reisebüro Wieczorek, Edmund-Weber Straße 193 – 195, Tel 02325 / 62420 oder in der Mont-Cenis-Straße 267, Tel 02323 / 9888896, sowie im Weinhaus Wanne, Hauptstraße 247, Tel 02325 / 3725757), Lederwaren und Geschenke Baranski, Hauptstraße 9, Tel 02325 / 49589) und die Sonntagsnachrichten, Behrensstraße 10, Tel 02323 / 54095.