halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Blechtrommel, eine Produktion der Schauspielbühnen in Stuttgart, Altes Schauspielhaus/ Euro-Studio Landgraf.

Schauspiel nach dem Roman von Günter Grass

Theater: Die Blechtrommel

Am Montag, 15. Januar 2018, 19.30 Uhr, bringen Raphael Grosch, Stephanie Stroebele, Jens Peter Brose, Juliane Köster und Ralf Grobel das Schauspiel Die Blechtrommel auf die Bühne des Kulturzentrums Herne. Karten (ab 22 Euro) gibt es hier: Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, Tel 02323 / 9190514; Bürgerlokal Wanne, Hauptstraße 241, Tel 02323 / 161616; ProTicket-Hotline 0231 / 91722 90 oder online.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Rückblick erzählt der mittlerweile fast auf Normalgröße gewachsene Blechtrommler Oskar Matzerath aus seinem Leben – angefangen von der Zeugung seiner Mutter auf einem kaschubischen Kartoffelacker 1899 bis zu seinem 30. Geburtstag 1954. Zwei Väter hat der 1924 in Danzig geborene Oskar, dessen geistige Entwicklung nach eigenen Angaben schon bei der Geburt abgeschlossen war: den polnischen Vetter seiner Mutter, mit dem sie ein Verhältnis hat, und ihren deutschen Ehemann, den Kolonialwarenhändler Alfred Matzerath.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

An seinem dritten Geburtstag stoppt Oskar sein Wachstum mit einem gezielten Sturz auf der Kellertreppe und entdeckt gleichzeitig, dass er die Gabe besitzt, Glas zu zersingen. An diesem Tag bekommt er auch seine erste Blechtrommel geschenkt, die für ihn zum Protest- und Verweigerungs-Instrument wird. Mit ihr wird er den Marschrhythmus der Nazis durcheinander bringen, Clown Bebra drei Jahre beim Fronttheater im besetzten Frankreich begleiten, den Tod seines Zweitvaters beim Einmarsch der Siegermächte 1945 verschulden und auf Konzertreisen und mit Schallplatten ein reicher Mann.