halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Leonce und Lena - Schüleraufführung am Gymnasium Wanne.

Schaurig und schön

Theater am Gymnasium Wanne

Musical in deutscher Sprache live am Gymnasium Wanne: Gerade wurden am Gymnasium Wanne mit Georg Büchners Komödie Leonce und Lena zwei Schüleraufführungen des Literaturkurses von Malte Gerkensmeier gefeiert, da kündigt sich bereits das nächste Großereignis an: Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni 2019, geht das Musical Die Addams Family von Marshall Brickmann, Rick Elice (Text) und Andrew Lippa (Musik) in deutscher Sprache über die Bühne in der Aula des Gymnasiums Wanne.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Tosenden Applaus gab es am 13. und 14. Juni 2019 nach den Aufführungen von Georg Büchners Lustspiel Leonce und Lena besonders für die Darsteller der beiden Titelrollen, Prinz Leonce vom Reiche Popo (Malte Murawski), und der ihm unbekannte Prinzessin Lena vom Reiche Pipi (Esra Demir), die er nach väterlichem Willen heiraten soll. Nachdem er sich von seiner Geliebten Rosetta (grandios: Vincent Meierruth) verabschiedet hat, beschließt Leonce, mit seinem treuen Diener Valerio (Lius Welp, Tim Böhle und Alpaslan Kilic) nach Italien zu fliehen. Auch Lena will sich, in Begleitung ihrer Gouvernante (Selin Karakurt), der Hochzeit entziehen. Beide begegnen sich, allerdings ohne die Identität des anderen zu kennen, und verlieben sich ineinander. König Peter (wunderbar verschroben: Marten Schulz) will die Hochzeitsfeier abhalten und erfährt, dass Braut und Bräutigam verschwunden sind. Da tauchen beide, zunächst maskiert, auf, und die Heirat kann doch stattfinden. Der König tritt die Regierung an Leonce ab, und Genussmensch Valerio wird zum Staatsminister ernannt.

Dass sich die bereits im Dezember 2018 aufgenommenen Proben gelohnt hatten, darüber waren sich am Ende alle Beteiligten einig: In zwei Aufführungen wurde auf der Bühne gelitten, gelacht und gesungen. Und das auf einem für Schülertheater erstaunlich hohen Niveau. Insbesondere der Auftritt Rosettas rief beim Publikum viele Lacher hervor. In den weiteren Rollen: Niels Peter Pahl (Präsident des Staatsrates), Tim Schiffer (Hofmeister), Faruk Cin (Landrat), Muhammet Ünsal (Schulmeister), Aliser Kizilboga (Hofprediger), Ben Siekmann und Taha Toplutepe (Bedienstete des Königs), Alper Demiral (Zeremonienmeister), Okan Saracbasi, Deniz Bastürk, Fatih Kurt, Thomas Fast und Joel Jendrian (Bauern, Staatsräte, Bedienstete), Timo Fischer (Souffleur).

Musical: Die Addams Family

Addams Familiy - am Gymnasium Wanne.

Schaurig schöne Handlung: Die bizarre und wundervoll skurrile Addams-Familie lebt mitten im Central Park von New York. Gomez, das Familienoberhaupt, liebt heißblütig seine elegant-unterkühlte Frau Morticia. Ihr Tochter Wednesday hat sich in Lucas verliebt. Dieser stammt allerdings aus einer höchst „normalen“ Familie. Wednesday vertraut sich ihrem Vater an und beschwört ihn, der strengen Mutter nichts davon zu sagen. Aber das Geheimnis vor Morticia ist für Gomez ein unerträglicher Alptraum. So droht die Situation zu eskalieren, als Lucas sich mit seinen Eltern zum gemeinsamen Dinner bei den Addams ankündigt. Wednesday und Lucas möchten, dass sich ihre Familien beim Dinner ganz „normal“ geben.

Addams Familiy - am Gymnasium Wanne.

Aber was ist normal? - Morticia antwortet darauf: „Normal ist eine Illusion, Liebling. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege eine Katastrophe.“ So nehmen die Dinge in der Musicalkomödie ihren chaotisch-gruseligen Verlauf und das in der Ausstattung von Laura Dickhut und Lara Strätker.

Anzeige: Osterbrief

Monate harter Arbeit liegen hinter dem Q1 Musical-Literaturkurs und seiner genreerfahrenen Lehrerin Kirsten Schwab, weshalb alle nun mit großer Spannung der Premiere entgegenfiebern. Das Musical wird in der Aula des Gymnasiums aufgeführt.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Samstag, 29. Juni 2019, um 17 Uhr
  • Sonntag, 30. Juni 2019, um 17 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann