halloherne.de

lokal, aktuell, online.
The Dinner.

The Dinner im Filmforum

Die Reihe des Filmforums der VHS Herne umfasst auch in 2018 wieder aktuelle, internationale Filmproduktionen und ist bis zum Juni jeweils sonntags, montags und mittwochs in der Filmwelt Herne am Berliner Platz 7 - 9 zu sehen. Am Sonntag, 18. Februar, 11 Uhr, sowie Montag, 19. Februar, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 21. Februar, 20.15 Uhr, wird das Drama The Dinner gezeigt. Richard Gere, Steve Coogan, Laura Linney und Rebecca Hall prallen in dem Kammerspiel bei einem unheilsamen Familienessen aufeinander.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der manisch depressive Paul (Steve Coogan) und seine Frau Claire (Laura Linney) sind mit Pauls verhasstem Bruder, dem Kongressabgeordneten Stan (Richard Gere) und dessen zweiter Ehefrau Katelyn (Rebecca Hall) verabredet. Keiner hat wirklich Lust auf das Treffen. Stan kandidiert für das Amt des Gouverneurs. Paul hasst seinen Bruder seit der Kindheit und hat aufgrund seiner psychischen Erkrankungen seinen Job als Lehrer verloren. Als Nachschlag wird dann auch noch ein grausames Verbrechen serviert.

Was Paul nicht weiß: Sein Sohn Michael (Charlie Plummer) und Pauls Sohn Rick (Seamus Davey-Fitzpatrick) haben gemeinsam eine obdachlose Frau angezündet und getötet. Im Internet kursiert bereits ein Video der Tat. Noch ist der Verdacht allerdings nicht auf die Jungen gefallen. Am Tisch beraten deshalb die Eltern, wie sie auf das Verbrechen reagieren sollen. Ist es ihre elterliche Pflicht die Kinder zu schützen und das Verbrechen zu vertuschen? Oder sollen sie ihre Söhne der Polizei ausliefern? Die Frage stellt die Grundwerte aller Beteiligten in Frage.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Gesamtleitung der Filmreihe hat Filmwissenschaftler Dr. Martin Hellmold. Der Eintritt kostet 5 Euro bei freier Platzwahl auf allen Plätzen, Zuschlag bei Überlänge. Bei Überlänge einzelner Filme kann sich der Beginn montags um 15 bis 30 Minuten verschieben. Weitere Details zu den Filmtiteln und Terminen gibt es online.