halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HTC-Basketballerinnen - WNBL.

49:88 (8:36; 12:11; 14:24; 15:17)

TG Neuss Junior Tigers - Herner TC

Mit einem Sieg zum Abschluss beendeten die Basketballerinnen des Herner TC die Hinrunde in der WNBL (Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga - die höchste deutsche Basketballliga für Spielerinnen im Alter von unter 18 Jahren). Dass sie die Hinrunde mit solch einer guten Bilanz abschließen konnten, kann man als eine große Überraschung sehen. Umso mehr freut die stete Entwicklung der Spielerinnen, die sich nun auch bei dem Sieg in Neuss widerspiegelt.

Anzeige: Osterbrief

Bevor es in die Revanche-Spiele geht, wartete am Sonntag (19.11.2017) ein durchaus unangenehmer Gegner in Neuss. Stark motiviert, aber auch bestens physisch vorbereitet starteten die Herner Mädels phänomenal in die Partie: Das erste Viertel endete mit 8:36. Die Fans auf der Tribüne trauten ihren Augen nicht, denn eine Wurfquote von 64 Prozent (12 von 19), Dreierquote von 67 Prozent (2 von 3) und 100 Prozent der Freiwürfe (6 von 6) sieht man nicht alle Tage. Zudem kam aber auch noch die Rebound- (12 zu 2) und Stealsüberlegenheit (6 zu 1) hinzu. Ein ideales Startviertel.

Nach solch einem Beginn gab es keinen Zweifel, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Trotzdem die Neusser Spielerinnen stark weiter kämpften und der gegnerische Trainer viele taktischen Möglichkeiten durchprobierte - es nutzte nichts. Schon im ersten Viertel standen alle Herner Spielerinnen auf dem Feld und brachten ein Ergebnis von 20:47 mit in die Kabine. In der zweiten Hälfte ging es nur noch um darum, noch ein paar Punkte auf das Haben-Konto zu buchen und die Spielfreude der Hernerinnen zu bewundern, die durch einen schönen Teambasketball glänzten. Am Sonntag, 3. Dezember 2017, 12 Uhr, erwarten die Basketballerinnen die WNBL Mannschaft aus Rotenburg/Scheeßel zum ersten Rückrundenspiel.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Für Herne spielten: Zolper 20 (2 3er), Tenbrock 18, Scheller 14, Sanders 14, Polleros 10, Gallinat 6 (2), Stockhorst 2, Krizanovic 2, Wilke 2, Benbaida, Schmidt.