halloherne.de

lokal, aktuell, online.
In der Telefonzelle im Heimatmuseum.

TelefonSeelsorge Bochum sucht Verstärkung

Im Juni 2018 beginnt eine Gruppe mit der Vorbereitung auf ihren Einsatz am Telefon. Die TelefonSeelsorge ist an sieben Tagen in der Woche, auch an Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr besetzt. Ratsuchende erreichen sie unter den Rufnummern 0 800-111 0 111 und 0 800-111 0 222 oder hier im Chat. Gesprochen wird über alle denkbaren menschlichen Not- und Krisensituationen. Wenn das Telefonklingelt, weiß man nie, worum es gehen wird. Das ist eine große Herausforderung. In Bochum wird sie von circa 70 freiwilligen Frauen und Männern „gestemmt“. Sie wechseln sich am Telefon ab und freuen sich über Verstärkung ihres Teams.

Anzeige: DRK 2024 1

Gesucht werden Frauen und Männer, die sich in andere einfühlen können, die belastbar sind und bereit, sich längerfristig (für mindestens drei Jahre) ehrenamtlich zu engagieren. Die Vorbereitung auf die Gespräche am Telefon dauert ein Jahr. Hier geht es darum, sich im Austausch mit anderen selbst besser kennenzulernen, das Sprechen über gefühlsbesetzte oder schwierige Themen zu üben, Rückmeldungen von anderen zu bekommen und das Netzwerk der psychosozialen Hilfen in Bochum und Umgebung kennenzulernen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer Interesse hat, kann erste Informationen telefonisch oder per Mail anfordern: info@telefonseelsorge-bochum.de und Tel 0234-58511 (außerhalb der Bürozeiten AB). Eine Vorbereitungsgruppe für die Gespräche am Seelsorgetelefon beginnt ungefähr alle zehn Monate. Wer noch etwas Bedenkzeit braucht, kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt gerne melden.