halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fritz Eckenga.

11. Wettbewerb für Bühnenoriginale

Doch noch Karten: Tegtmeiers Erben

Am Samstag, 25. November 2017, 19 Uhr , findet der Finalabend von Tegtmeiers Erben im Kulturzentrum Herne mit Tilmann Birr, Sarah Bosetti, C. Heiland, Marcel Mann, Rosemie und René Sydow statt. Den Tegtmeier-Ehrenpreis erhält 2017 Fritz Eckenga. Mit dem Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk wird Henning Venske ausgezeichnet. Obwohl der Abend bereits seit Monaten ausverkauft war, konnten kurzfristig noch Restkarten für den Vorverkauf freigeschaltet werden. Erhältlich sind diese in allen Vorverkaufsstellen mit Anbindung an das System ProTicket.

Anzeige: DRK 2024 1

Das sind in Herne die Ticketshops Stadtmarketing an der Kirchhofstraße, die Flottmann-Kneipe sowie das Bürgerbüro in Wanne-Eickel. Gleichzeitig stehen nun auch die Laudatoren für die beiden Ehrenpreisträger fest. Die Laudatio für den Tegtmeier-Ehrenpreisträger Fritz Eckenga wird Kabarettist Bernd Gieseking, halten. Die Laudatio für den Jürgen von Manger-Preisträger für ein Lebenswerk, Henning Venske, hält ebenfalls ein Künstlerkollege: Volker Pispers.

Mit Fritz Eckenga, geboren 1955 in Bochum und wohnhaft in Dortmund, zeichnet die Stadt Herne einen Ruhrgebiets-Künstler aus, der sich seine Ideen zwar meist vor der Haustür holt, dessen Themen jedoch weit über diese Region hinaus strahlen und der zu den beliebtesten Lese-Satirikern des deutschsprachigen Kabaretts zählt. In seinen Geschichten und Gedichten, veröffentlicht in Büchern und vorgetragen in Bühnenauftritten sowie im Hörfunk, dringt der Autor, Satiriker, Kabarettist und Fußballfan nach eigenen Angaben „in Problemzonen vor, die außer mir niemand je betreten hat und betreten wird". Für seine Bühnenprogramme kreiert er gerne Kunstfiguren. Sein unvergessener ‚Bademeister mit von innen verspiegelter Sonnenbrille als Frontmann des Musiktheater-Ensembles Rocktheater N8chtschicht, der dem Chaos am und im Freibadbecken Herr zu werden versucht‚ oder der lispelnde Baumarktleiter Peter-Hans Kaltenbecher stehen in bester Tradition eines ‚Adolf Tegtmeiers.

Henning Venske.

Henning Venske , geboren 1939 in Stettin, gehört zu den bedeutendsten Protagonisten der politischen Satire in Deutschland. Als Schriftsteller, Journalist, Autor, Schauspieler, Regisseur und Kabarettist ist Venske ein lebendes Sittengemälde der deutschen Nachkriegsgeschichte. Seine scharfzüngige, oftmals radikale Satire führte in den 70er Jahren sogar zu juristischen Auseinandersetzungen mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sowie zu Haus- und Sendeverboten und brachte ihm das Etikett „Deutschlands meistgefeuerter Satiriker“ (Gerd Wollschon) ein. „Er hat den Freiraum für Satire unendlich erweitert”, war sich das Auswahlgremium des Projekts‚Tegtmeiers Erben einig, das der Stadt Herne neben den Finalisten des Wettbewerbs ebenfalls die Vorschläge für die jeweiligen Ehrenpreisträger unterbreitet.

Eckenga und Venske reihen sich damit in die Liste hochkarätiger Vorgänger ein. Ausgezeichnet mit dem Ehren-Tegtmeier wurden seit 1997 die Künstler Helge Schneider,‚ die Missfits, Piet Klocke, Hape Kerkeling, Georg Schramm, Horst Schroth, ‚Doktor Ludger Stratmann, Urban Priol, Wilfried Schmickler und Olli Dittrich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Den Jürgen von Manger-Ehrenpreis für ein Lebenswerk, bisher nur unregelmäßig vergeben, erhielten Tana Schanzara, Hanns Dieter Hüsch, Gerhart Polt, Jochen Busse, Dieter Hallervorden und Jürgen von der Lippe.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne