halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tegtmeier-Jurypreisträger C. Heiland.

C. Heiland – Der Mann mit dem Schatten

C. Heiland, Tegtmeier-Jurypreisträger 2017, spielt am Mittwoch, 21. Februar 2018, 20 Uhr, sein Programm Der Mann mit dem Schatten in den Flottmannhallen, Straße des Bohrhammers 5. Karten kosten 16 Euro/ermäßigt 14 Euro und an der Abendkasse 20 Euro/ ermäßigt 16 Euro und sind erhältlich unter Tel 02323 / 162951, per E-Mail: flottmann-hallen@herne.de oder online sowie Eventim und ProTicket.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vom Psychiater zum Comedian lautet der Untertitel des aktuellen Soloprogramms des Kabarettisten. C. Heiland studierte 26 Semester Psychologie und arbeitete zehn Jahre als Psychiater, bis herauskam, dass er die meisten Pillen, die er verschrieb, selber nahm. Nach Zwischenstationen als Imker, Ladendetektiv und Baumarkt-Maskottchen stellte er fest, dass das Leben am leichtesten mit Humor zu ertragen ist. Deshalb blieb nur eins: der Beruf des Comedian.

Wie es genau dazu kam, erzählt C. Heiland in seinem aktuellen Abendprogramm Der Mann mit dem Schatten. Zwischendrin singt er Lieder, die von Herzschmerz bis zum Ballermann reichen. Das Omnichord, ein japanisches Instrument aus den 80er Jahren, harmoniert dabei mit seiner Stimme.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Ein fünfköpfiges Fachgremium kürte C. Heiland im November 2017 zum Jurypreisträger des 11. Wettbewerbs für Bühnenoriginale Tegtmeiers Erben 2017. Aus der Jurybegründung: "Hinter seinem 80er-Jahre-Omnichord sitzend, persifliert er die Rolle des Alleinunterhalters, aber seine Stimmungslieder brechen mit den Erwartungen des Publikums. Der gelernte Psychiater ist mindestens so schräg wie seine Patienten. Seine Witze sind irre gut. Mit seinem bewusst eingesetzten Anti-Humor überzeugt er die Jury von seiner Originalität."

Bei der 11. Ausgabe von Tegtmeiers Erben gewann C. Heiland den mit 5.000 Euro dotierten Jurypreis.