halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tauschschrank im Sportpark Eickel.

Tauschschrank steht im Sportpark

Durch das Quartierprojekt Nachhaltigkeit nimmt Quartier steht seit Mittwoch (18. 4.2018), im Eingangsbereich des Sportparks Eickel (Ecke Hauptstraße/Im Sprtpark) ein Tauschschrank. Verschiedene Institutionen, Bürgerinnen und Bürgern in Wanne-Süd hatten in einer Zukunftswerkstatt sowie Workshops und Arbeitsgruppen Ideen entwickelt, die das Leben im Quartier nachhaltiger gestalten sollen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die ersten Tauschobjekte.

Eine Idee war der Tauschschrank, in dem Bürgerinnen und Bürger noch nutzbare, aber von ihnen nicht mehr verwendete Gegenstände ablegen können und sich ihrerseits dort an Utensilien bedienen können, die andere dort zur Verfügung gestellt haben. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier betreuen den Schrank, damit er sachgemäß genutzt wird. Es ist der er erste Tauschschrank dieser Art in Herne. Das schmucke Außenmöbel ist aus haltbarem Lärchenholz gefertigt und trotzt so auch Wind und Wetter. Die Umsetzung des Konzepts wurde finanziert durch die Stadtentwicklungsgesellschaft und die Herner Sparkasse. Projektträger ist das Institut für Kirche, und auch die Stiftung Bethel ist beteiligt und natürlich engagierte Menschen aus dem Quartier.

Aktion des Projekts Nachhaltigkeit nimmt Quartier.
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne