halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Rechenunterricht.

Tag der offenen Tür an der Mont-Cenis-Gesamtschule

Traditionell kurz vor der Adventszeit veranstaltet die Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne-Sodingen ihren Tag der offenen Tür. Besonders die Vierklässler der Grundschulen waren eingeladen. Sie hatten in der Woche vor dem Tag schon die Gelegenheit, mit ihren Klassen und den Klassenlehrerinnen Unterricht in dem sechsten Jahrgang der weiterführenden Ganztagsschule zu hospitieren. Viele von ihnen erschienen erneut am Samstag (18.11.2017) und nahmen an den spannenden Mitmachangeboten teil. Die etwas sportlicheren konnten sich bei Jonglage und dem Dosenwerfen austoben. Bei der Bemalung von Stofftaschen und der Herstellung von Buttons an der schuleigenen Button-Maschine war hingegen eher kreative Entspannung angesagt.

Anzeige: DRK 2024 1
Bodenproben wurden untersucht.

Die Orchesterprobe der Musikklasse 7.1 sorgte für den entsprechenden akustischen Hintergrund und der Duft selbst gebackener Plätzchen durchströmte, ausgehend von der Schulküche, die umliegenden Räume. Aber auch diejenigen, die es gerne etwas kniffeliger haben, wurden durch die Angebote angesprochen: Naturwissenschaftliche Phänomene galt es sich experimentell zu erschließen. Im sprachlichen Bereich bot sich ein Lesetest am PC an oder es mussten Begriffe auf spielerischer Art und Weise gefunden werden. Und auch die Eingangsfremdsprache Englisch forderte mit interessanten Mitmachangeboten die Grundschulkinder heraus. Währenddessen nahmen die Eltern der Gäste an zwei Führungen teil, in denen ihnen die modernen Fachräume gezeigt wurden. Sie konnten sich danach in der neuen Mensa nicht nur bei Kaffee und Waffeln aufwärmen, sondern auch Mitglieder der Schulleitung zum Schulprogramm und besonderen Profil der Mont-Cenis-Gesamtschule befragen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für interessierte Schüler, welche in die Oberstufe an dieser Schule wechseln wollen, gab es ein individuelles Beratungsangebot. Zum Ende des Tages erfuhren die Kinder in Unterrichtsangeboten, was sie erwartet. Auch hier wurden durch die besondere inhaltliche Auswahl die verschiedenen Lerntypen gezielt angesprochen: Die eher kognitiv interessierten nahmen an dem handlungsorientierten Rechenunterricht teil. Kleine Forscher untersuchten Bobenproben und handwerklich orientierte bewiesen ihr Geschick bei von einem Techniklehrer angeleiteten Laubsägearbeiten.

Sägen will gelernt sein.
| Quelle: Mont-Cenis-Gesamtschule