halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Prof. Dr. med. Rainer Wirth, Siana-Maria Riesner, Jutta Meder und Pia Plattner.

Wenn Ernährung zum Problem wird

Tag der Menschen mit Demenz

Beim 13. Tag der Menschen mit Demenz am Montag (7.10. 2019) drehte sich alles um das Thema Demenz und Ernährung. Denn bei Menschen mit Demenz besteht mit dem Fortschreiten der Erkrankung die Gefahr einer Mangelernährung. Zum ersten Mal fand der Tag der Menschen mit Demenz in den Flottmann-Hallen statt und bot Referenten, sozialen Einrichtungen, Institutionen und Beratungsstellen ein Forum, um sich vorzustellen.

Anzeige: DRK 2024 1

In seinem Vortrag erklärte Prof. Dr. med. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation am Marien Hospital Herne, die Ursachen, Risiken und Wechselwirkungen einer Mangelernährung bei Demenz und zeigte wichtige Therapiemaßnahmen auf. Die Logopädin Siana-Maria Riesner vom Marien Hospital ging in ihrem Vortrag auf die Problematik der Schluckbeschwerden ein.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Arbeitskreis „Gerontopsychiatrie/Runder Tisch Demenz Herne“ unter Vorsitz von Pia Plattner von der Stadt Herne. „Vor allem die Resonanz der betroffenen Angehörigen zeigt uns, wie wichtig und wertvoll solche Informations-Veranstaltungen sind. Das Angebot unseres Arbeitskreises sowie die Möglichkeit an diesem Tag mehr über gute Ernährung und Pflege für Menschen mit Demenz zu erfahren, wurde gut angenommen“, so Pia Plattner. Das Grußwort der Stadt Herne überbrachte Johannes Chudziak, Dezernent für Gesundheit und Soziales, und Jutta Meder vom Demenz-Service-Ruhr aus Bochum übernahm die Moderation. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Duo Christine Budkammer und Rolf Marx.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Arbeitskreis hat in Kooperation mit der Stadt Herne einen Wegweiser Demenz veröffentlicht. Darin sind alle Institutionen, Verbände und Beratungsstellen aufgeführt, die zum Thema „Demenz“ den Erkrankten und ihren Angehörigen vielfältige Unterstützung anbieten.

| Quelle: Stadt Herne