halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mann mit Vogelmaske.

Eröffnung in der Künstlerzeche Unser Fritz

Szenarien: Axel Vaters Werke

Die Ausstellung Szenarien – mit Zeichnungen, Collagen und Objekten – des Künstlers Axel Vater (1949 – 2014) wird am Samstag, 17. Juni 2017, 17 Uhr, in der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, Grimberger Feld/Zur Künstlerzeche 10, eröffnet und dauert bis zum 9. Juli 2017. Zur Begrüßung spricht der Vorsitzende des Fördervereins, Jens Blome. Für die Einführung ist Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann zuständig. Werner Ryschawy kuratiert die Ausstellung.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Arbeiten auf Papier, von der einfachen Strichzeichnung bis zu komplizierten Mischtechniken, Malerei, Collage, Materialbild, Objekt, Plastik, Photographie und Druckgrafik sind im Werk von Vater vertreten. Im Zentrum der Zeichnungen steht die menschliche Figur, oft formelhaft reduziert. Plastisch aufgefasste weibliche oder männliche Gestalten werden in einer Landschaft oder einem architektonischen Raum in Szene gesetzt. Sie zeigen den Menschen nicht selten in Situationen des Leids, der Angst und der Einsamkeit.

Sunrise in the City.

Bei den Collagen geht Vater stärker in die Abstraktion als bei den Zeichnungen. Er versucht, dem Zusammenhang von Mensch, Natur und Zivilisation nachzuspüren und auf die Notwendigkeit einer Versöhnung dieser drei Faktoren hinzuweisen. Das wird ganz besonders bei den Objekten deutlich. Nicht nur Form und Titel des Dargestellten, sondern auch die Komponenten der Collagen und Objekte können zivilisationskritisch gedeutet werden. Nichts wurde weggeworfen, ob es sich nun um das Foto handelte, das nicht den Erwartungen entsprach oder überflüssig gewordenen Aufzeichnungen. Alles wurde als Collage-Material gehortet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für plastischen Arbeiten hat Vater auf viele Kästen mit geordneten Materialien zurückgreifen können. Die wichtigsten Quellen waren Fundstücke von Stränden am Kattegat. Nur das Sammeln von Knochen, Schwemmhölzern, Ziegelfragmenten, und dem, was das Meer sonst noch an den Strand gespült hatte, machte Strandwanderungen für ihn attraktiv. Der Begriff Recycling Art ist für die Collagen und plastischen Arbeiten zutreffend.