halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frida Schmidt. (Archiv)

SV Halle Junior-Lions - Herner TC 55:79

Die SV Halle Junior Lions verloren ihr Basketball Heimspiel in Eisleben gegen den Herner TC am Samstag (17.2.2018) mit 55:79 (16:20; 19:17; 14:21; 6:21). Die Trainingseinheiten der Hernerinnen, in den vorhergehenden drei spielfreien Wochen, hatten den Zweck, die motorischen Fähigkeiten der HTC Mädchen zu stärken. Einen großen Anteil am Training hatte jedoch auch die genaue taktische Vorbereitung auf den Gegner. Die Trainer und Scouter analysierten das Hallenser Spiel und hofften Schwächen zu finden, die gut im ersten Spiel zu nutzen wären.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Alle Analyse half jedoch zu Anfang nichts. Die Herner Mädchen fanden nicht ins Spiel. Als sich dann noch die Kapitänin, Frida Schmidt verletzte, hat sich die Verunsicherung in den Herner Reihen noch verstärkt. Einige Fehlwürfe, Unstimmigkeiten in der Verteidigungsrotation und schon bekamen die Halle-Mädchen Wind in die Segel und zogen mit 5 Punkten davon. Der Initialfunke kam von der Tribüne. Die vielen mitgereisten Herner Eltern wussten, was in ihren Mädchen steckt und feuerten sie so lange an, bis es fruchtete. Brave Töchter hören auf ihre Eltern: auf einmal waren sie wieder voll da und konnten mit zwei Punkten Vorsprung in die Pause gehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Spiel gegen Halle. (Archiv)

Von Beginn an in der zweiten Halbzeit konnten die Zuschauer eine andere Qualität im Herner Spiel sehen, als in der ersten Hälfte. „Die Kommunikation bei den Blocks und der Rotation funktionierte nun wieder, so dass die gesamte Defanse sehr stabil wurde. Zudem arbeitete die Offensive sehr effektiv. Genau das wollten wir als Trainer sehen.“ so Trainer Michal Chudzicki nach dem Spiel und führte dann weiter aus: „Gerade im vierten Viertel freute es mich zu sehen, dass die Mädchen die Philosophie, auf die wir immer viel Wert legen, auch Stück für Stück verinnerlichen: Spaß am Spiel!“ Das Rückspiel ist Sonntag, 25.Februar 2018, in Herne. ist. Der Gewinner aus beiden Spielen qualifiziert sich für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft.

| Quelle: Miriam Zumbusch