halloherne.de

lokal, aktuell, online.
SSB-Logo.

Stützpunktvereine für Integration gesucht

Herner Sportvereine, die sich im Rahmen des Stadtpportbund (SSB)-Programms Integration durch Sport für die Integrationsarbeit im und durch Sport engagieren, können nun Stützpunktvereine für Integration in Herne werden. Diese Vereine werden zentralen Stellenwert für die Programm-Umsetzung des Landesprogrammes des Landessportbundes (LSB) vor Ort in Herne haben, da sie eine regelmäßige, langfristige und kontinuierliche Arbeit vor Ort gewährleisten und nachhaltige Integrationsstrukturen unter Einbindung des organisierten Sports schaffen und fördern sollen.

Anzeige: Osterbrief

Diese Stützpunktvereine sollen sich in besonderem Maße für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, geflüchteten Menschen und/oder sozial benachteiligten Menschen im und durch Sport engagieren, indem sie zum Beispiel zielgruppenorientierte Angebote und Rahmenbedingungen schaffen, diese Menschen in Funktionsrollen (zum Beispiel Übungsleiter) einbinden und über den Sport hinausgehende Unterstützungsleistungen und Angebote anbieten. Einen hohen Stellenwert wird die Vernetzung im Sozialraum mit relevanten Partnern der Integrationsarbeit und die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Vereins-Mitarbeiter, freiwillig Engagierten und Mitglieder haben. Die Förderung eines Vereines ist dabei auf maximal 5 Jahre angelegt, wobei jedes Jahr neu über die Förderung entschieden wird.

Anzeige: Glasfaser in Crange

In einer ersten Informationsveranstaltung am Dienstag, 9. Mai um 18.30 Uhr, im Sportjugendhaus werden die Vereine über das gesamte Konzept und die Grundlagen der Förderung informiert. Nach der Teilnahme an der Veranstaltung werden interessierte Vereine in einem weiteren Gespräch einzeln beraten. Bis Freitag, 30. Juni 29017, können Vereine dann ihre Konzepte beim SSB einreichen. Weitere Informationen erteilt Petra Herrmann-Kopp unter Tel 02323-9192385 und nimmt auch Anmeldungen für die Informationsveranstaltung bis Montag, 8. Mai 2017, unter hernebewegt@ssb-herne.de entgegen.

| Quelle: SSB Herne