halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andrea Prislan und Kirsten Katharina Büttner mit den Dozenten der Workshops des Strünkeder Advents.

Vorweihnachtliches Programm

Strünkeder Advent 2018

Der Strünkeder Advent 2018 beginnt am Freitag, 16. November - und die Vorfreude der Kreativen auf den Strünkeder Advent steigt von Tag zu Tag. Hier ein paar Beispiele aus dem Programm: Von Freitag bis Donnerstag , 23. November bis 20. Dezember 2018, laden wieder zahlreiche Workshops, Musik- und Theaterveranstaltungen in die Häuser des Emschertal Museums ein. Bereits zum 14. Mal locken die beliebten Events ins Schloss Strünkede, ins Heimatmuseum und in die Städtische Galerie. Auch die beiden Organisatoren Kirsten Katharina Büttner und Andrea Prislan freuen sich wieder auf den Strünkeder Advent. „Im Jahr 2005 haben wir begonnen, noch heute haben wir Formate von damals im Programm“, betonte Kirsten Katharina Büttner während der Pressekonferenz am Donnerstag (25.10.2018). „Da gibt es Workshops für Kinder, die nicht wegzudenken sind“, erinnert Kirsten Katharina Büttner zum Beispiel an die Weihnachtsbäckerei. „Das ist ein Renner, das dürfen wir gar nicht ausfallen lassen.“ Doch es wird nicht nur gebacken, es gibt Konzerte, Vorträge oder auch ein Künstlercafé. Und somit kommen nicht nur Kindern, sondern alle Altersklassen auf Ihre Kosten.

Anzeige: DRK 2024 1

Alte Banner in Taschen verwandeln

ARTbag-Workshop im Schloss Strünkede. (Archiv)

Los geht es am 23. November mit dem Workshop ARTbags for christmas. Wer schon immer ein besonderes Geschenk selbst fertigen wollte, ist hier genau richtig. „Aus alten Werbebannern entstehen neue Taschen“, wirbt Andrea Prislan für die Veranstaltung, die auch am Freitag und Samstag, 23.-24. November 2018, stattfindet. Man muss keine Vorkenntnisse haben, Material und Nähmaschinen sind vorhanden. Wer lieber Grußkarten für die Weihnachtszeit basteln möchte, ist im Künstlercafe am samstag, 17. November 2018, richtig aufgehoben. Zunächst wird die aktuelle Ausstellung Albert Kelterbaum angeschaut. Von seinen Werken inspiriert, werden ganz persönliche Karten gestaltet.

v.l. Andrea Prislan, Kirsten Katharina Büttner

Ein Theaterbesuch zur Geschichte des Bergbaus lockt am Sonntag, 18. November 2018, ins Heimatmuseum Unser Fritz. Inhalt: Die Bergbau-Ausstellung Von ObenDrüber und Unten–Drunter ist immer noch nicht aufgebaut und die Zeit drängt. Alles steht verpackt und unsortiert im Raum. Kurzfristig müssen der ehemalige Bergmann Ewald Gatzke und die Museumsangestellte Doris Withusen die Ausstellung aufbauen. „Wir haben gedacht, das passt sehr schön noch einmal zum Ende der Kohle. Es ist ein wunderschönes Stück“, verspricht Kirsten Katharina Büttner. Am Bergbau orientiert sich auch Jessica Burri, die mit ihrer Konzertreihe bereits zu den Stammgästen beim Strünkeder Advent gehört. Sie bietet Sagenhaftes aus dem Bergbau. Geboten wird eine Kombination aus Gesang, Erzählung und musikalischer Darbietung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Begleitung

Ein weihnachtlicher Moment im Schloss erwartet die Besucher am Samstag, 24. November 2018. Es handelt sich hierbei um ein Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Begleitung. „Gerade um Weihnachten hat das Schloss noch einmal eine besondere Atmosphäre. Und das merkt man dann auch bei den Betroffenen“, so Andrea Prislan, die auch weitere Termine anbieten würde, wenn sich Gruppen melden würden. Am Dienstag und Mittwoch, 11.-12. Dezember, zieht wieder ein leckerer Duft durch das Heimatmuseum. Das alte Gebäude verwandelt sich in eine Weihnachtsbäckerei. Die Jungen und Mädchen werden wieder ihren Spaß haben, wenn im alten Kuchenofen die leckeren Weihnachtsplätzchen zubereitet werden. Schon ganze Schulklassen haben ihr Kommen angekündigt. Und natürlich ist das auch Bratapfel-Backen seit Jahren ein Renner. -zum gesamten Programm.

Strünkede im Advent. (Archiv)
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 16. November 2018
| Quelle: Michael Paternoga /Pressebüro der Stadt Herne