halloherne.de

lokal, aktuell, online.
NIcht gleich auf den Müll werfen - aber gezielt einschalte.

Sommerzeit = Aus-Zeit

Strom sparen

Die Verbrauerzentrale hat für alle Spar-Füchse einige Tipps parat, wie sie zur Sommerzeit ganz einfach Strom sparen können. An hellen und warmen Sommertagen lässt sich wunderbar Energie sparen - ganz automatisch passiert das allerdings nicht. Ausgerechnet in der heißesten Zeit des Jahres, kann die Heizung unnötige Kosten verursachen. Dazu hat die Verbraucherzentrale NRW in Herne einige Tipps zum Stromsparen zusammengestellt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

So raten die Mitarbeiter zum Beispiel dazu, die Heizung auf Sommerbetrieb umzustellen, denn auch kalte Heizkörper verbrauchen Energie, wenn die mit Strom betriebene Umwälzpumpe weiterläuft. Oder: Kein Dauereinsatz für einen zweiten Kühlschrank. Beim großen Grillfest leistet er zwar gute Dienste, nach der Party aber bitte wieder ausstellen. Oder: Nicht nur hitzegeplagte Menschen, auch der Kühlschrank und die Stromrechnung freuen sich über niedrige Raumtemperaturen. Oder: Verschattung statt statt mobiler Klimageräte, allenfalls einen Ventilator einsetzen. Oder: Hitzefrei für den Wäsche-Trockner. Oder: Vor der Reise Kühl- und Gefrierschränke leeren und abtauen. Das spart im Urlaub Strom, aber auch danach. Eisfreie Geräte kühlen effizienter.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Termine für eine persönliche Beratung: Tel 02323 / 960 42 502. Die Beratung kostetpro bis zu 30 Minuten 5 Euro. Empfänger von Transferleistungen, wie beispielsweise Hartz IV, erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises die Beratung kostenfrei.