halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) pirschen sich vorsichtig an ihren Einsatzort heran.

TV-Krimi mit dem Herner Wotan Wilke Möhring

Stralsund – Tödliches Versprechen

Der 18-jährige Vitas Zalgiris (Mateusz Dopieralski) kommt aus Litauen in Stralsund an. Dort wird er von Michael Leschek abgeholt. Der wird jedoch kurze Zeit später ermordet aufgefunden. Ist Vitas der Mörder? Bei der Befragung wird Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) von ihm niedergeschlagen. Danach dringt er in das Haus des Polizisten Paul Warnke (Jörg Schüttauf) ein und entführt dessen Frau Johanna (Heike Trinker). Doch was ist die Verbindung zwischen dem Toten und Warnke? Beide unterstützen eine Hilfsorganisation in Litauen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nina und ihre Kollegen statten das Haus der Warnkes mit Funkpeilung und Fangschaltung aus, damit Warnke als Gesprächspartner Vitas ködern kann. Doch Warnke entzieht sich den Kollegen aus Sorge um seine Frau, und tatsächlich gelingt ihm ein Geiselaustausch auf eigene Faust. Nina und Kommissar Benjamin Lietz (der Herner Wotan Wilke Möhring) erfahren von der verwirrten Johanna, was Vitas und ihren Mann zu verbinden scheint: Elena Zalgiris (Dori Horvat), eine Litauerin, die bei einem Supermarktüberfall vor vier Tagen ermordet wurde. Kaltblütig, wie das Video der Überwachungskamera beweist. Sie könnte Vitas Mutter sein.

Warnke, nach wie vor in Vitas Gewalt, versucht den Jungen zu beruhigen, der ihn unentwegt nach dem Mord an seiner Mutter befragt und ihm, dem Entwicklungshelfer, Überfälle in Litauen vorwirft. Der erfahrene Polizist bleibt cool und versucht, Vitas' Vertrauen zu erlangen. Auch bei Nina verstärkt sich das Gefühl, dass der scheinbar kaltblütige Vitas nicht ohne Grund gerade die Warnkes entführt hat. Wie gut kennt er Paul Warnke, der mehrmals im Jahr in Litauen war, wirklich? Und sind noch weitere Männer an den Entwicklungshilfe-Touren beteiligt? Wurden diese Touren tatsächlich als Deckmantel für Überfälle benutzt?

Vitas und Warnke fahren zur Stralsunder Werft. Sie treffen dort Steffen Klaasen (Alexander Hauff), einen Mann, der Warnke und Leschek auf den Touren für die Hilfsorganisation begleitet hat. Sie befragen ihn zum Mord an Elena Zalgiris. Währenddessen bekommt Karl die Information, dass die drei Männer vor vier Tagen gemeinsam in Litauen waren, um ihre letzte Hilfslieferung zu überbringen. Doch haben sie wirklich etwas mit Elenas Tod zu tun? In der Werft beschuldigt Klaasen unter Druck Warnke des Mordes an Elena. Doch Vitas vertraut Warnke weiterhin. Und so fliehen die beiden vor der Polizei und verschanzen sich in einer Tankstelle, die bald von Nina und ihren Kollegen umstellt ist. Während Nina mit Vitas verhandelt, finden ihre Kollegen heraus, dass sie den falschen Mann verdächtigen…

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Stralsund – Tödliches Versprechen“ ist der vierte Fall des Kommissar-Duos Nina Petersen und Benjamin Lietz, erstausgestrahlt am 3. Februar 2013 im ZDF. Der Digitalkanal ZDFneo wiederholt den von Christoph Chassée zur Musik von Oliver Kranz gedrehten spannenden Krimi, zu dem Sven Poser neben Regisseur Martin Eigler das Drehbuch schrieb, am Dienstag, 31. März 2020, um 20:15 Uhr. Jederzeit abrufbar (bis Ende April 2020) ist der Film auch in der ZDF-Mediathek auf https://www.zdf.de/ unter der Rubrik "Neue Krimi-Folgen".

| Quelle: Pitt Herrmann