halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sternekoch Stefan Marquard kocht mit Schülern. (Archiv)

Schulen können sich jetzt für 2018 bewerben

„Sterneküche macht Schule“ geht weiter

Bochum. TV- und Sternekoch Stefan Marquard und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT führen das gemeinsame Präventionsprojekt Sterneküche macht Schule auch in 2018 fort. In den vergangenen zwei Jahren hat der Koch bereits über 30 ausgewählte Schulen besucht, um dort die Verpflegung in den Mensen nachhaltig gesünder und schmackhafter zu machen. Bereits ein Drittel aller Schüler werden im Ganztag betreut und erhalten eine Mittagsverpflegung. Doch bei der Qualität der angebotenen Speisen klaffen Welten auseinander. Die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, wie regelmäßig Fisch zu essen, kommen bei Kindern in der angebotenen Form meist gar nicht gut an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Krankenkasse KNAPPSCHAFT: „Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ,Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas praktikable und nachhaltige Konzepte zur Verbesserung ihres Verpflegungsangebotes direkt vor Ort.“ Im Projekt bringt Stefan Marquard sein Knowhow, um gemeinsam mit dem Küchenteam Abläufe, Arbeitsweisen und verwendete Lebensmittel zu analysieren und zu optimieren. Zudem werden alle Verantwortlichen zu zahlreichen Themen geschult – von der Einkaufsplanung und Lagerung der Nahrungsmittel sowie einer schonenden

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zubereitung bis hin zum Anrichten der Speisen. Dass gesunde Mensakost gut schmecken kann, davon können sich die Schüler am Aktionstag überzeugen, denn sie sind ein wesentlicher Teil des Teams und machen mit. „Wir wollen eine Generation, die wieder Bock auf Kochen hat“, so Stefan Marquard. Schulen, die zukünftig eine qualitativ hochwertigere und gesunde Kost auf den Mensatisch bringen wollen, können sich ab sofort für eine kostenlose Teilnahme online bewerben Bewerbungsschluss ist Sonntag, 31. Dezember 2017.

Eingebettetes YouTube-Video

Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.

| Quelle: knappschaft