halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gasometer in Herne.

Stadtwerke suchen den Blick auf Herne

Die Stadtwerke Herne planen jetzt schon ihren nächsten Kalender - Herner Ansichten 2019. Dazu rufen sie zu einem Foto-Wettbewerb auf, um Motive für diesen Panorama-Kalender zu finden. Bisher waren immer Bilder eines Profi-Fotografen zu sehen. 2018 zum Beispiel von André Schuster. Ab sofort können Herner Bürger die Fotografien liefern: Kinder spielen im Park, ein Wanderfalke landet auf einem Stahlträger der Zeche Pluto, und ein älterer Herr streicht gerade seinen Gartenzaun in Himmelblau – all das ist Herne. Wer jetzt mit seiner Kamera umherstreift, kann solche oder ähnliche Momente einfangen. Mit etwas Glück (und natürlich auch Können) werden sie in den Herner Ansichten 2019 veröffentlicht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Bei der Ausstellung Herner Ansichten 2018.

Gefragt sind die Lieblingsecken der Herner, die Menschen in Herne oder die Schönheit des Alltäglichen. Bis zu zwölf Motive können dazu eingereicht werden - im Papierformat (10x15 cm) oder digital (mindestens 1.600x1.200 Pixel). Die Stadtwerke weisen die Fotografen darauf hin, dass die Fotografierten auf jeden Fall um Erlaubnis gefragt werden müssen. Einsendeschluss ist der 31. August 2018. Die Fotos müssen an socialmedia@stadtwerke-herne.de geschickt werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Eine Jury aus Herner Persönlichkeiten wählt anschließend die besten Bilder aus. Sie werden nicht nur als Kalender gedruckt, sondern auch in einer begleitenden Ausstellung gezeigt. Als Dankeschön erhalten die Gewinner zudem Preise.

Turm der Kreuzkirche über dem Archäologie-Museum.
| Quelle: Stadtwerke Herne