halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Stoffbanner aus Eickel.

Stadtmalerei – Kulturrucksack-Aktion in Herne

Die evangelische Kirchengemeinde Eickel hat sich dieses Jahr an den Workshops des Kulturrucksacks-NRW beteiligt. Das Thema der Angebotes lautete: Stadtmalerei - Was braucht unsere Stadt? Über diese Frage hat die Kulturrucksack-Gruppe an zwei Wochenenden im September im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Eickel, in der Richard-Wagner-Straße. 12, scharf nachgedacht. Neun Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben zuerst eine Mind-Map erstellt. Danach wurden Vor-Skizzen angefertigt und schließlich malten die jungen Künstler mit Acrylfarben ihre Ideen auf ein Stoffbanner. Die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit in Eickel und die Kinderbuch-Illustratorin Annika Nimz haben sie dabei nach Rat und Tat unterstützt.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Ideen: So fehlt es in der Stadt an mehr Freizeitangeboten, gerade für die jüngeren Teenager. Vor allem wünschten sich die Teilnehmer mehr Angebote mit Bewegung, am besten in der freien Natur. Trampoline, Spielplätze für Jugendliche, Baumhäuser, Klettergärten und Angebote mit Tieren (zum Beispiel ein Vogelpark) waren unter den Favoriten. Auch auf Umwelt und Sauberkeit wird Wert gelegt. So würde man sich über mehr Mülleimer und generell über einen Trend zu mehr Sauberkeit in der Stadt freuen. Auch ein paar öffentliche Toiletten in der Innenstadt wären nicht schlecht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Gabriele Kloke. (Archiv)

Da sich der Workshop mit der Idee – Was braucht unsere Stadt? – beschäftigt hatte, sollte dies natürlich der Stadt Herne zur Kenntnis gebracht werden. Während eines Flohmarktes im Gemeindesaal mit dem Thema – rund ums Kind – wurde das gemalte Stoffbanner der Stadt Herne übergeben. Die Kulturrucksackbeauftragte der Stadt Herne, Gabriele Kloke nahm das Bild am Samstag (7.10.2017) entgegen. Sie dankte den Kindern und Jugendlichen für die tollen Ideen für eine bessere Stadt. Kloke überlegt nun, wie und wo man die Stoffmalerei den Hernern Bürger präsentieren kann.

| Quelle: