halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auf der Wiese.

Stadtgrün pflanzt 71 Obstbäume

Die Kirsche präsentiert sich bereits in voller Blütenpracht, andere Sorten werden in den nächsten Tagen folgen: Insgesamt 71 Obstbäume bilden nun das Fundament einer neuen Streuobstwiese, die der Fachbereich Stadtgrün in den vergangenen Tagen hinter dem Wohngebiet am Anger pflanzte. Bezirksbürgermeister Mathias Grunert hatte bereits zum Auftakt der Pflanzaktion im Bereich der Castroper Straße am Freitag (5.4.2019) interessierte Bürger sowie die Mitglieder der Bezirksvertretung Sodingen eingeladen, um das Vorhaben vorzustellen. Die Maßnahme dient als Kompensation für die angrenzende Baumaßnahme.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Auftaktarbeiten.

„Aus ökologischen Gründen haben wir extra darauf geachtet, dass wir alte Obstsorten verwenden“, erklärte Gudrun Kaltenborn von der Unteren Naturschutzbehörde. Neben Kirschen können sich die Nachbarn auch über Äpfel, Birnen und Pflaumen freuen. Denn die Anwohner dürfen sich gerne in haushaltsüblichen Mengen bedienen und etwas naschen. Gudrun Kaltenborn würde allerdings auch wünschen, dass die Bürgerinnen und Bürger zwischendurch mal einen Eimer Wasser spenden. „Insbesondere dann, wenn wir noch einmal so einen Sommer bekommen wie im vergangenen Jahr.“ Weniger gern gesehen sind in diesem Bereich freilaufende vierbeinige Besucher mit ihren Herrchen und Frauchen. Der Fachbereich Stadtgrün erinnert in diesem Zusammenhang an die Hundewiese in der direkten Nachbarschaft. Neben der neuen Streuobstwiese ist auch ein Blühstreifen geplant. Die Aussaat wird zeitnah erfolgen, so dass schon in den nächsten Wochen mit den ersten blühenden Pflanzen zu rechnen ist.

Neue Bäume.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne