halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Grundschulen sind wieder voll besetzt.

Verwaltung mit Re-Start zufrieden, Bäder auf Anpassungen vorbereitet

Stadt: Problemloser Start an den Grundschulen

In den Herner Grundschulen ist wie in ganz NRW der tägliche Unterricht am Montag (15.6.2020) wieder angelaufen. Die Grundschulen haben der Stadt Herne mitgeteilt, dass der Betrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen gut und reibungslos gestartet ist. Die Kinder sind der Schulpflicht nachgekommen. Das schreibt die Stadt in einer Mitteilung vom Dienstag (16.6.2020).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In den Kindertageseinrichtungen funktioniert die Betreuung der Kinder nach Angaben der Stadt ebenfalls gut. Nachdem in der vergangenen Woche gut zwei Drittel der Kinder wieder von den Eltern in die Kitas gebracht worden sind, zeichnet sich ab, dass in dieser Woche noch mehr Kinder die Einrichtungen nutzen. Der Fachbereich Kinder-Jugend-Familie berichtet, dass inzwischen für rund 75 Prozent der Kinder wieder das Betreuungsangebot in den Kitas angenommen wird.

Die Herner Bäder sind auf die Anpassungen beim Badebetrieb vorbereitet, um den Gästen unter den gegenwärtigen Bedingungen die besten Badebedingungen bieten zu können. Die Herner Bädergesellschaft wird zeitnah für das Wananas und den Südpool über die geltenden Regelungen und Abläufe informieren. Für das Lago informiert der Geschäftsführer der Revierpark GmbH, Lothar Przybyl über den Betrieb dort.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Stadt Herne weist auf die Corona-Warn-App der Bundesregierung hin, die kostenfrei in den App-Stores von Apple und Google heruntergeladen werden kann. Die App, die seit Dienstag (16.6.2020) in Funktion geht, kann die weitere Eindämmung des Corona-Virus unterstützen. Die Nutzung ist freiwillig. Details dazu bietet die Bundesregierung unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warnapp/unterstuetzt-uns-im-kampf-gegen-corona-1754756.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne