halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Verdacht: Rechte Gruppe, Waffen und Drogen

Staatsschutz durchsucht Wohnung in Herne

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Düsseldorfer Polizei: Bei insgesamt drei Beschuldigten in Herne, Neuss und Düsseldorf durchsuchten Ermittler des Düsseldorfer Staatsschutzes am Mittwoch (1.4.2020) die Wohnungen. Die Beamten hatten Hinweise darauf, dass die drei Männer im Alter von 42, 43 und 49 Jahren, mit Kontakten zu einer rechten Düsseldorfer Gruppierung, illegale Waffen und Rauschgift besitzen sollen.

Anzeige: Osterbrief

Die Staatsanwaltschaft hat den Anfangsverdacht von Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz bejaht und hierauf gestützt Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt. Bei einem Beschuldigten, der im Besitz waffenrechtlicher Erlaubnisse ist, wurden Gegenstände sichergestellt, welche den Verdacht begründen, dass diese ohne waffenrechtliche Erlaubnis besessen wurden (Messer, Elektroschocker). Zudem wurden Verstöße gegen die Aufbewahrungspflichten von Waffen und Munition festgestellt. Bei einem der Beschuldigten wurde eine Substanz sichergestellt, bei der es sich mutmaßlich um Betäubungsmittel handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Polizei Düsseldorf