halloherne.de

lokal, aktuell, online.
St. Anna Hospital.

St. Anna Hospital lädt zum Endosummer

Das Zentrum für Viszeralmedizin des St. Anna Hospital lädt am Samstag, 23. September 2017, von 9-13.30 Uhr, zur Fortbildungsveranstaltung Endosummer – Fortschritte live ein. Die Veranstaltung bietet interessierten Fachleuten seit einer Dekade ein regelmäßiges Update rund um das Thema Endoskopie bei Magen- und Darmerkrankungen. Ort: Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe am St. Anna Hospital Herne, Hospitalstraße 19, statt. Interessierte Fachexperten können sich unter Tel 02325/986 - 21 51 oder 02325/986 - 51 52 informieren und anmelden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Neben Expertenvorträgen zu den neuesten Entwicklungen in der therapeutischen Endosonographie oder der operativen Entfernung von Gewebe im Bereich des Darms, erwarten die Teilnehmer rund zehn Live-Demonstrationen aus dem OP-Saal, die in HDTV-Qualität übertragen werden. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der endoskopischen Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Neoplasien, also Gewebeneubildungen wie zum Beispiel Tumoren. „Hierbei werden unsere Gäste unter anderem erfahren, dass auch ausgedehnte onkologische Operationen in laparoskopischer Technik, demnach mittels kleiner Schnitte und einem Endoskop durchgeführt werden können“, so Dr. Werner Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des St. Anna Hospital Herne.

Wie gewohnt steht auch besonders die Zusammenarbeit von Gastroenterologie und Viszeralchirurgie im Fokus der Veranstaltung. Beide Abteilungen bilden das zertifizierte Zentrum für Viszeralmedizin des St. Anna Hospital, dessen interdisziplinärer Ansatz zahlreiche Innovationen und Fortschritte in der endoskopischen Behandlung erst möglich macht.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Gastroenterologen, Viszeralchirurgen, Onkologen Hausärzte und Internisten aber auch an Radiologen, Studenten und Mitarbeiter aus Pflege und Assistenz. .