halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Plakat Krimispiel.

Spielezentrum plant Krimi-Spiel

Das Spielezentrum plant zur Beginn der diesjährigen Cranger Kirmes ein sogenanntes Krimi-Spiel herauszubringen. Dabei handelt es sich um ein einmalig zu nutzendes Spiel für genau acht Personen, welches zu Hause gespielt werden kann. Die Spielenden versuchen dabei ein Verbrechen aufzuklären, wobei jeder von ihnen selber der Täter sein könnte. Das Spiel geht über mehrere Runden und alle Beteiligten haben ein eigenes Rollenheft mit Hinweisen beziehungsweise teilweise vorgegebenen Dialogen. Außerdem gibt es noch die Rolle des Kommissars, der kein Mitspielender ist, aber den Spielablauf ein wenig steuert, indem er immer wieder neue Sachverhalte präsentiert (wird von einer beiliegenden CD abgespielt).

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Am Ende gibt es natürlich eine Lösung und der Fall wird aufgeklärt, aber erst, nachdem alle einen Tipp abgegeben haben, wer es gewesen sein könnte. Das Spiel sollte für Neulinge und Profis gleichermaßen geeignet sein.

Der Inhalt

Das Spiel behandelt ein (fiktives) Verbrechen auf der Cranger Kirmes im Jahr 1961: ein Karussellbetreiber wurde tot vor seinem Fahrgeschäft aufgefunden und es gibt einen Kreis von Verdächtigen, die für die Tat verantwortlich sein könnten. Wer Lust hat kann ein Foto von sich einsenden, um mit etwas Glück als Verkörperung des gewünschten Charakters ausgewählt und für alle Zeiten im Spiel verewigt zu werden.

Die Rollen

  • Die hübsche Tochter des Toten
  • - Der grantige Kirmespfarrer
  • - Die schlesische Imbissbuden-Besitzerin
  • - Der alte städtische Kirmeschef
  • - Die geheimnisvolle Wahrsagerin
  • - Der Pferdehändler aus dem Ruhrpott
  • - Die knallharte Chefin der Boxbude
  • - Der junge Karussell-Mitarbeiter

Die Rollen dürfen frei und Geschlechter-unabhängig interpretiert werden. Eine Jury wählt für jede Rolle eines der eingeschickten Fotos aus. Die 8 Gewinner werden auf der Rückseite des Spiels abgebildet sowie (auf Wunsch) namentlich in den Regeln erwähnt und erhalten außerdem eine Ausgabe des Spiels geschenkt. Benötigt wird erst einmal nur ein einfaches Foto von maximal 1 MB Größe. Das eingeschickte Foto sollte also möglichst originell sein und die entsprechende Rolle gut wiederspiegeln; bitte immer beachten, dass der Zeitpunkt des Krimispiels 1961 ist und daher die Erscheinung der damaligen Zeit entsprechen sollte. Ob da Foto zu Hause gemacht wird, neben dem Lieblingspferd oder gar in einer Pommesbude ist völlig egal. Es ist auch egal, ob ein normales Farbfoto oder ein „auf alt“ gemachtes Bild eingeschickt wird. Wichtig ist, die Rolle auf dem eingeschickten Bild optisch gut rüberzubringen.

Neben der Nutzung des eingeschickten Bildes durch das Spielezentrum sind gegebenenfalls weitere Arrangements (ein kostümierter Auftritt bei der Vorstellung des Spiels Ende Juli 2020 oder bei der Präsentation auf der Messe SPIEL in Essen im Oktober) nicht ausgeschlossen, sofern es den Gewinnern recht ist und diese Lust darauf haben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Diese Aktion läuft bis zum Dienstag, 31.03.2020, – danach wird eine Jury die besten Fotos aussuchen und sich bei den Gewinnern melden. Die ausgewählten Fotos werden während des kommenden Spiele-Wahnsinns (15. - 17.05.2020) offiziell vorgestellt. Das Spiel wird im August 2020 erscheinen und mit Beginn der Cranger Kirmes direkt auf der Kirmes sowie über ausgewählte Bezugsquellen erhältlich sein. Interessierte können sich hier bewerben.

| Quelle: Spielezentrum