halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Livia Leichner (li.) vom Evangelischen Familienzentrum Dreifaltigkeit freut sich mit den Kindern der Einrichtung über die Spende von Karl-Heinz Gockeln von der Stahlraum GmbH.

Stahlraum unterstützt Projekt vom Familienzentrum Dreifaltigkeit

Spende für 'Starke Kinder'

Kinder durch Präventivarbeit zu stärken, ist ein Projekt des Evangelischen Familienzentrums Dreifaltigkeit in Herne. Ziel des Projektes ist es, dass Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Dieses trägt dazu bei, sie vor Übergriffen wie Mobbing, Ausgrenzung oder Gewalt zu schützen. Die Herner Stahlraum unterstützt das Projekt mit einer Spende von 500 Euro, heißt es in einer Mitteilung von Freitag (24.9.2021).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Ein wichtiger Baustein unseres Projektes ist, dass Kinder lernen, ihre Gefühle in Worte zu fassen und sich abzugrenzen. Auch gegenüber Erwachsenen“, erläutert Livia Leichner, die Leiterin des Evangelischen Familienzentrums Dreifaltigkeit. „Auf diese Weise stärken wir das Selbstbewusstsein der Kinder, sodass sie Übergriffe im Alltag abwehren können oder diese erst gar nicht aufkommen lassen.“

Eigene Finanzierung

Eine geschulte Trainerin arbeitet mit kleinen Gruppen von höchstens zehn Kindern, die vor dem Schuleintritt stehen. Leichner: „Wir finanzieren dieses Training bis auf eine kleine Selbstbeteiligung der Eltern ausschließlich über Spenden. Umso dankbarer sind wir, dass die Firma Stahlraum uns mit ihrer Spende unterstützt.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Herner Unternehmer Karl-Heinz Gockeln betreibt mit Stahlraum ein Hochsicherheitsobjekt, in dem Wertschließfächer gemietet werden können (halloherne berichtete). Das Projekt „Starke Kinder“ zu fördern, lag für ihn ganz nah: „Beruflich sorgen wir dafür, dass Wertvolles geschützt wird. Doch wie schützt man das Wertvollste, das wir alle haben: die Kinder? Sie zu stärken, geht uns alle an. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen dürfen.“

| Quelle: Peter Diekmann