halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sommertour der SPD-Ratsfraktion am Chemiestandort in Eickel.

Ratsfraktion am Chemiestandort in Eickel

SPD-Sommertour: Besuch bei Evonik

Chemie ist das, was hier gelingt. Davon konnte sich im Juli 2022 eine Delegation der SPD-Ratsfraktion bei einem Besuch des Eickeler Werkgeländes des Chemieriesen Evonik Industries AG selbst überzeugen. Der Leiter des Standorts, Dr. Rainer Stahl, begrüßte die Kommunalpolitiker und gab einen Ausblick über die aktuelle Lage von Evonik und dem Standort in Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Thema Sicherheit sei dem Konzern sehr wichtig. Und das beträfe nicht nur die fast 400 Mitarbeiter am Standort selbst, sondern auch die umliegenden Anwohner. „Dazu tragen unter anderem die werkeigene Feuerwehr und die zahlreichen Schutzmaßnahmen bei. Der gute Gesundheitsschutz macht sich auch hinsichtlich des Umgangs mit der pandemischen Situation bemerkbar: Es gab keine Ausfälle in der Produktion“, wurde den SPD-Mitgliedern erklärt.

Die SPD-Mitglieder erfuhren außerdem: „Ein wichtiges Produkt des Werks ist ein Rohstoff für die Herstellung von Flügeln für Windkraftanlagen. Drei von fünf Produktionssträngen der Evonik dafür befinden sich in Herne. Die anderen beiden in Mobile (USA) und Shanghai (China). Zukunftsweisende Technologien benötigen Innovationen. Und eine entstand vor 60 Jahren in Herne. Die so genannte Isophoronchemie. Dank auf dieser Technologie entwickelter Produkte ist es beispielsweise möglich, die Flügel von Windkraftanlagen noch leichter und damit effizienter zu machen. In neun von zehn Windkraftanlagen befinden sich Produkte von Evonik.“

Doch auch andere Themen wurden gemeinsam diskutiert. Der Wandel in der Führungsstruktur und der Generationenwechsel am Standort waren ebenso Teil der Gespräche wie der Ablauf der Ausbildung bei Evonik. Der Umgang mit der aktuellen Energiekrise und ihre Auswirkungen auf die Energieversorgung waren ebenfalls Themen beim Austausch.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine Führung über das gesamte Werkgelände. Hier machte sich die SPD-Fraktion ein Bild von der aufwendigen Produktion der Stoffe und gewann einen Einblick in die komplexen Prozesse vor Ort.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Es war ein interessanter sowie spannender Besuch. Die guten Gespräche und die uns gewährten Einblicke vor Ort haben den wichtigen Stellenwert des Unternehmens für unsere Stadt erfahrbarer gemacht. Wir setzen weiter auf einen regelmäßigen Austausch mit Evonik. Das ist uns als SPD-Ratsfraktion wichtig“, so der Fraktionsvorsitzende Udo Sobieski.

| Quelle: SPD Tobias Weichert