halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sarah Schimanski arbeitet bald auf dem Wertstoff-Hof.

Eröffnung im Oktober 2017

Spatenstich für Wertstoff-Hof

"Ich hätte eigentlich meinen verrosteten Grill mitbringen und hier abgeben können", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Dienstag (4.4.2017) beim Spatenstich zum neuen Wertstoff-Hof, der entlang der Meesmannstraße entstehen soll (halloherne berichtete). Das hätte auch im Anzug geklappt, den Dudda berufsmäßig jeden Tag tragen muss, denn "der verrottete Grill ist sauber.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Frank Dudda, Hans Werner Klee (Verwaltungsrat entsorgung herne), Horst Tschöke, Sarah Schimanski.

Der neue Wertstoff-Hof wird direkt neben dem Recycling-Hof entstehen. Recycelt wird auf 9.000 Quadratmeter, Wertstoffe werden ab Ende 2017 auf 23.000 Quadratmetern gesammelt. "Wir streben Samstag, 14. Oktober 2017, als Eröffnungstermin an", sagte entsorgung herne-Chef Horst Tschöke. "Wir werden 5,3 Millionen Euro investieren. Dafür gibt es aber nicht nur den neuen Wertstoff-Hof, sondern auch eine Photovoltaik-Anlage, ein Regen-Rückhaltebecken und einen neuen Container-Bereich." Dazu wird der Wertstoff-Hof überdacht und für die Mitarbeiter gibt es neue Sozialräume. Die Eröffnung war bereits für 2016 geplant, aber die notwendigen Genehmigungen waren erst Anfang April 2017 da. So konnte erst jetzt mit den Arbeiten begonnen werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Blick durch den Spaten am Dienstag (4.4.2017).

Im Wertstoff-Hof soll es ein Besucherzentrum und ein Repair-Café geben, in dem Fachleute kaputte Elektrogeräte wie Fernseher, Mikrowellen und Radios wieder auf Vordermann bringen. "Das wird aber keine feste Einrichtung. Das Repair-Café zählt zu den Sonderveranstaltungen", so Tschöke. Dazu werden zwei bis drei Leute mehr eingestellt. "Wir werden eine zentrale Annahmestelle für Schadstoffe haben, dazu brauchen wir natürlich entsprechendes Fachpersonal", erklärte der entsorgung herne Geschäftsführer. Auf dem Wertstoff-Hof werden neun Mitarbeiter beschäftigt sein, bei entsorgung herne arbeiten insgesamt 205 Männer und Frauen.

Das Gelände des künftigen Wertstoff-Hofes.
| Autor: Patrick Mammen