halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lea Schillitz von der RSG Herne-Börnig auf Maleika.(2016)

Sommerturnier der RSG Herne-Börnig

Das große Sommerturnier der Reitsportgemeinschaft (RSG) Herne-Börnig verspricht mit über 1.100 Nennungen wieder ein großes Sportereignis zu werden. Über 800 Pferde gehen am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli 2017, jeweils ab 7 Uhr, auf der Anlage Egert, Sodinger Strasse 563, an den Start. Der Eintritt ist frei. Das Turnier umfasst mehr als 30 Prüfungen in Dressur und Springen. Gestartet wird bis zur zweithöchsten Leistungsklasse M, aber auch die kleinsten und jüngsten Teilnehmer werden im Führzügelwettbewerb ihr Können unter Beweis stellen.

Anzeige: Osterbrief

Der Silberne Hufnagel, 2001 in kleinem Rahmen bei Ziethen/Trompet in Rumeln-Kaldenhausen begründet, wird auch im Jahre 2017 ausgerichtet. Der Silberne Hufnagel ist eine kombinierte Wertung aus einer Stilspringprüfung Klasse A** und einer Dressurreiterprüfung Klasse A, die auf dem gleichen Pferd zu reiten sind. Ziel der Serie ist es, auf A-Niveau die sorgfältige Ausbildung von Reiter und Pferd zu fördern. Diese Turnierserien sollen insbesondere junge Reiter, die den Turniersport intensiver betreiben wollen, ansprechen und ihnen einen soliden Einstieg ermöglichen. Genauso sollen aber auch diejenigen, die als Spätberufene mit dem Turniersport beginnen wollen, in geeigneter Form und mit Gleichgesinnten, ihre Chance bekommen. Nicht zuletzt sollen diejenigen, die schon intensiv geritten und eventuell Turniersport betrieben haben, aber wegen Studium, Kindern, Arbeitsüberlastung, usw. aussetzen mussten, eine einfache Wiedereinstiegsmöglichkeit haben.

Wichtig bei den Überlegungen und der Auswahl der Zielgruppe war es auch, Schulpferdereiter nicht auszuschließen, denn bei einem Dressurreiterwettbewerb Klasse A in Kombination mit einem Stilspringen der Klasse A** wird nicht das Pferd, sondern der Reiter beurteilt. Er besteht aus einer Serie von verschiedenen Qualifikationsturnieren, die im Zeitraum von April bis August 2017 stattfinden. Eines davon ist das Turnier in Börnig. Die Prüfungen finden Laufe des Samstags statt.

Nach den Ergebnissen der Ausscheidungsturniere qualifizieren sich die 30 besten Teilnehmer nach einem festgelegten Punktesystem für das Finale, dazu muss man an mindestens drei Qualifikationsturnieren teilgenommen haben. Das Finale findet vom 15. bis 17. September 2017 in Issum statt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Auf insgesamt acht Qualifikationsturnieren haben die Starter die Möglichkeit, sich für das große Finale mit Stechen zu qualifizieren. Diese Qualifikationsprüfung findet bei der RSG Herne-Börnig am Sonntagnachmittag statt. Beim Finale in Dorsten warten auf den Sieger nicht nur der Titel, sondern auch eine in der Leistungsklasse L unübliche Siegprämie von 500 Euro und eine komplette Reitausstattung. Der genaue Zeitplan aller Prüfungen ist auf der Internetseite der RSG zu finden.