halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Sommerfest im Kleingarten.

Sommerfest der IGBCE Ortsgruppe

Die Ortsgruppe 717 der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie und Energie (IGBCE) feierte ihr Sommerfest am Samstag (15.7.2017) im Kleingarten Herne-Nord. Diesmal war die Veranstaltung etwas Besonderes, konnte doch der Vorsitzende Klaus Trippler erstmals wieder nach einem tragischen und schweren Unfall im September 2016, an einem Treffen der Ortsgruppe teilnehmen. Aber auch Gutes tun wollte die Ortsgruppe wie jedes Jahr und hatte sich diesmal auf die Fahne geschrieben, Spenden bei verschiedenen Spiel und Spaßangeboten sollten der Jugendgruppe des Pantringshofer Jugendtreff JuP der Falken, einem als gemeinnützig anerkannten freien Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, zu Gute kommen.

Anzeige: Osterbrief

Und so hat sich der Überraschungsrat der IGBCE Ortsgruppe ein Ratespiel zum Schätzen von Kronkorken in einem gelben Sack ausgedacht, hier konnte jeder gegen eine kleine und freiwillig Spende, seine Schätzung abgeben. Viele andere Mitmachaktionen fanden regen Anklang der Teilnehmer, wie weitere Ratespiele, Nagelklopfen, Glücksrad oder Kinderschminken. Besonders beliebt waren die selbstgemachten Kerzen von Rüdiger Großmann, der diese an interessierte Mitglieder verschenkte, sich aber über eine kleine Spende für den Jugendtreff dankbar war. Die so zusammen gekommenen Kleinbeträge summierten sich auf stolze 283,50 Euro, die am Mittwoch (19.7.2017) von einer Delegation der aus Andreas Nowak, Ingrid und Udo Spengler, Günter Nowak sowie Christine und Rüdiger Großmann, an Vanessa Thiel Vorstandsmitglied und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Falken Ortsverband übergeben werden konnte. Detlev Biewald, Vorsitzender der Pantringshofer Falken freute sich sehr über die Spende, „Wir haben schon ein paar Ideen, wie das Geld unseren Jugendlichen zu Gute kommen kann, wünsche sich diese doch ein paar Besonderheiten für Ihren Jugendraum, die aus unserem laufenden Budget nicht finanziert werden könnten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Auch die nicht mehr benötigten und von den Mitgliedern über ein Jahr lang gesammelten Kronkorken, kommen einem guten Zweck zu Gute. "Sie werden nicht einfach weggeschmissen, sondern zu einer Organisation in Recklinghausen gebracht, die die rund 11.000 Metallverschlüsse gegen einen Rollstuhl eintauscht und diesen Bedürftigen zukommen lässt", so Andreas Nowak, Bildungsbeauftragter der Ortsgruppe. "Es macht Spaß, Gutes zu tun", resümierte die IGBCE Ortsgruppen Delegation und versprach, auch im kommenden Jahr wieder Spenden für eine gute Sache einzusammeln.