halloherne.de

lokal, aktuell, online.
LWL-Römermuseum in Haltern.

Freskenmalerr gesucht

Sommerferienprogramm im LWL-Römermuseum

Haltern (lwl). Wer in diesem Jahr auf den Italienurlaub verzichten muss, für den hält das LWL-Römermuseum in Haltern am See das Richtige bereit. Von Dienstag, 7. Juli, bis einschließlich Samstag, 1. August 2020, bringt das Sommerferienprogramm „Freskenmalerinnen und -maler gesucht!“ antike Farbenpracht ins heimische Wohn- und Kinderzimmer. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Jeden Sonntag finden wieder öffentliche Führungen über das Außengelände und durch die Dauerausstellung statt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das LWL-Römermuseum sucht für sein Sommerferienprogramm Freskenmalerinnen und -maler. Foto: LWL/ S. Holländer

Die Teilnehmerzahl pro Sommerferien-Workshop ist auf acht Erwachsene und Kinder begrenzt. An dem Familien-Workshop können bis zu zwölf Personen teilnehmen. Die Adressen und Telefonnummern der Teilnehmenden müssen entsprechend der aktuellen Coronaschutzverordnung nachgehalten werden.

Der Alltag römischer Legionäre war alles andere als grau. Das zeigen die Modelle von römischen Bauten in der Dauerausstellung des LWL-Römermuseums. Statt Tapeten waren die Wände mit Ranken und bunten Motiven geschmückt. In den römischen Gräbern von Haltern haben Archäologinnen sogar Farbkugeln entdeckt, die den Malern der Antike als Arbeitsmaterial dienten. Wie wurde Farbe vor 2.000 Jahren hergestellt und welche Techniken kamen zum Einsatz?

Das können Teilnehmerinnen der Sommerferienaktion selbst herausfinden. Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12:30 Uh, erhalten Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren Einblicke in die antike Wandmalerei. Freitags von 14 bis 16:30 Uhr sind Erwachsene an der Reihe, und samstags von 10 bis 12:30 Uhr Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Im Anschluss dürfen alle Teilnehmer ihr eigenes Fresko mit nach Hause nehmen. Die Materialkosten für den Workshop betragen 3 Euro, ab 18 Jahren zzgl. Museumseintritt.

Die Teilnehmer müssen ihren Mund- und Nasenschutz mitbringen.

Auch öffentliche Führungen mit bis zu zehn Teilnehmern sind ab sofort wieder möglich. Jeden Sonntagvormittag zwischen 11 und 12 Uhr steht das Alltagsleben römischer Legionäre auf dem Programm. Bei der Führung durch die Dauerausstellung geht es um praktische Fragen rund um Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Soldaten. Auf das Außengelände geht es sonntags zwischen 14:30 und 15:30 Uhr bei der Führung "Vor Ort in Aliso". Beim Rundgang über die Römerbaustelle steht die Bautechnik des gewaltigen Westtores im Mittelpunkt.

Anzeige: Osterbrief

Die Führungen sind kostenlos. Eine Anmeldung für die Führungen und das Sommerferienprogramm ist ab sofort möglich telefonisch unter Telefon 02364 9376-0 während der Öffnungszeiten des Museums oder per E-Mail an besucherservice-roemermuseum@lwl.org.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 7. Juli 2020, um 10 Uhr
| Quelle: LWL Pressestelle