halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Sommerferienprogramm im LWL-Archäologiemuseums heißt es: Graben wie die Großen.

Graben wie die Großen

Sommerferienprogramm im LWL-Museum

Einmal bei einer archäologischen Ausgrabung dabei sein, dieser Wunsch geht für Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren beim Sommerferienprogramm im Archäologiemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne in Erfüllung. Jeweils am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag (7. Juli bis 10. Juli 2020) und täglich vom 4. bis 7. August 2020 heißt es „Graben wie die Großen“. Dann wird einen Tag lang im Grabungscamp unter professionellen Bedingungen vermessen, dokumentiert und untersucht. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, teilte der LWL am Donnerstag (2.7.2020) mit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Jeweils von 10 bis 15 Uhr nehmen die Hobby-Forscher Kelle und Pinsel in die Hand: Bei der angeleiteten Ausgrabung auf einer inszenierten Grabungsfläche bergen die Teilnehmer ganze Schwerter oder römische Gewandnadeln. Damit kein Fund verloren geht, wird jedes Stück genau wie bei den echten Archäologen mit Stift, Zeichenbrett und modernen Vermessungsgeräten fachmännisch bestimmt, datiert und dokumentiert. Jeder Nachwuchsarchäologe darf sich am Ende das Camp-Zertifikat freuen.

Die Kosten für einen Tag betragen 8 Euro. Um Anmeldung wird gebeten telefonisch unter: 02323 94628-0 während der Öffnungszeiten des Museums oder per Email an: lwl-archaeologiemuseum@lwl.org.

Die Teilnehmer sind aufgefordert ihren Mund- und Nasenschutz mitzubringen. Da das Programm in einem gut durchlüfteten Zelt stattfindet, ist ein Tragen der Maske nicht während der gesamten Veranstaltung nötig.

Anzeige: Osterbrief

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de, LWL-Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne Tel. 02323 94628-0, geöffnet dienstags bis freitags 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

| Quelle: LWL-Pressestelle