halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eistüte des Ferienprogramms.

Tipps von der Stadt Herne

Sommerferienprogramm 2017

Alle städtischen Jugendzentren haben vom Dienstag, 17. Juli bis Dienstag, 29. August 2017, Sommerangebote für Kinder und Jugendliche im Programm. Das Programm wurde am Dienstag (11.7.2017) auf dem Spielplatz Hasenkamp vorgestellt. Wer daran teilnehmen möchte, hat die Qual der Wahl – zwischen Basteln, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Klang- und Windspielen, Fußball, Planschen im Pool und vielem mehr.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Alexandra Tisch, Heike Borgwardt, Petra Drescher, Marion Hoffmann, Marion Heuer, Nadine Grischel.

Wer sich eine Übersicht verschaffen will, der schaue ins markante gelbe Heft mit dem Wiedererkennungsmerkmal Eistüte: Das Sommerferienprogramm 2017 in Herne, gedruckt in einer Auflage von 6.500 Exemplaren, liegt in zahlreichen städtischen Einrichtungen aus, steht aber auch unter www.herne.de zum Download bereit. „Die Nachfrage ist ungeheuer groß. Das Heft ist ein Renner“, sagt Marion Heuer vom Fachbereich Kinder-Jugend-Familie. Alle machen mit: der Abenteuerspielplatz Hasenkamp in Herne-Mitte, der Heisterkamp in Eickel, Pluto und Am Freibad in Wanne, das Städtische Spielezentrum an der Jean-Vogel-Straße (dort ist schon vieles ausgebucht) und die Wache in Sodingen. Die Angebote sind zumeist kostenfrei – das Spielezentrum und die Fahrten (zum Beispiel Irrland, Kanalschifffahrt, Fort Fun) bilden eine Ausnahme.

Im Spielezentrum.

Jedes Zentrum hat allgemeine Aktionen und spezielle Veranstaltungen: So soll auf dem Abenteuerspielplatz eine komplette Hauswand unter dem Thema Alle unsere Tiere bemalt werden, und zwar mit Tieren, die auf dem Spielplatz und Drumherum gesichtet wurden: Mäuse, Regenwürmer, Bussarde, Enten, Marder, Schildkröten. Ansonsten steht jede Woche unter einem Motto. Alles dreht sich: Fußball, Torwandschießen, Bottle Fip. Abenteuerkreationen mit Blindenparcours und Spinnennetz. Zirkuscamp mit Zirkus und Wikingerschach. Indianercamp: Pfeil und Bogen bauen, Indianerküche. Ähnlich sind die Programme in allen Jugendzentren strukturiert.

Die Wache veranstaltet eine Pfiffige Woche im Pfiffikus-Haus im Gysenberg. „Zum ersten Mal wird das komplette Jugendzentrum ausgelagert ins Grüne“, sagt Marion Hoffmann. „Vom Pfiffikus-Haus aus nutzen wir alle Angebote im Gysenberg.“ Im Freibad steht Theater und Musical im Mittelpunkt, wer sich weniger für Kunst interessiert, spielt Indianer. „Glanzlicht ist jedes Jahr aufs Neue der Aufbau für einen Wagen, der am Kirmesumzug teilnimmt“, so Heike Borgwardt. Pluto nutzt die Nähe zum Kanal. „Einmal in der Woche wird gepaddelt“, sagt Petra Drescher, „und zwar mit stadteigenen Padddeln.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Steeldrums.

Außerdem gibt es einen Steel-Drum-Workshop. Der ‚Heisterkamp präsentiert sich unter den Themen Feuer, Wasser, Erde, Luft und Fußballfieber, berichtet Alexandra Tisch. Wobei die Vorbereitung auf das Fußballturnier und die Verteidigung des im vergangenen Jahrs gewonnenen Pokals schon jetzt für viele das Thema Nummer eins ist. Das Spielezentrum, das täglich mit einem Frühstück in den Tag startet, steht unter dem Motto Entdecke neue Welten. Dort kostet die Woche 30 Euro. Freie Plätze gibt es noch in der 1. und 3. Ferienwoche. -zu den Jugendzentren. -zum Download des Ferienprogramms.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne