halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eine Teilnehmerarbeit des Workshops an der JKS.

Sommerferienprojekt der Jugendkunstschule Herne

'Sommercamp Storytelling 2022'

Vom 1.8. bis 5.8.2022 fand das »'Sommercamp Storytelling' der Jugendkunstschule in der Jugendwerkstatt an der Hauptstraße statt. Mit viel Begeisterung lernten die zehn Teilnehmenden im Alter zwischen acht und elf Jahren unter der Anleitung des Profi-Fotografen und Filmemachers, Michael Kestin (www.fonografi.de), und der Unterstützung von Lars Butz, wie sie mit dem Smartphone oder Tablet gekonnt umgehen und dabei coole Bilder, Videoclips und Kurzfilme erstellen können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dabei ging es in dem Projekt nicht nur um das Fotografieren an sich. Beispielsweise mit welchen Kameras des Smartphones oder Tablets können welche Effekte erzielt werden, wie kann das Licht besonders eindrucksvoll eingefangen werden oder wie kommt man zu einer interessanten Motivauswahl. Im Mittelpunkt des Projektes standen auch das gemeinsame Erleben in der Gruppe, das Schulen der eigenen Wahrnehmung, die Erkundung der eigenen Lebenswelt mit allen Sinnen und der achtsame Umgang mit sich, den Mitmenschen und den Dingen um sich herum.

In einer Welt, die zu einem großen Teil optisch wahrgenommen wird und in der die raffinierten, hochstilisierten Lifestyle- und Produktionsbilder der Werbung allgegenwärtig sind, geht zuweilen der unverfälschte und individuelle Blick auf die Dinge unserer Welt verloren. „Durch das Projekt konnten die Kinder spielerisch einen wertschätzenden Blick auf ihren Alltag und ihre persönliche Welt zurückerobern“, so Michael Kestin.

Am letzten Projekttag wurde eine Zusammenstellung der schönsten Bilder in einem kurzweiligen Videofilm den eingeladenen Eltern bei Getränken und Kuchen gemeinsam präsentiert. Schließlich konnte jedes Kind seine Lieblingsfotos, die professionell entwickelt wurden, in einer Fotobox als Andenken mitnehmen. Mit den tollen Bildern und dem gelungenen Familiennachmittag endet ein spannendes und erlebnisreiches Projekt, in dem die Kinder sich als kreative Geschichtenerzähler bewiesen - als Storyteller eben.

Anzeige: Osterbrief

Die Jugendkunstschule Herne dankt dem Bundesverband Soziokultur e.V., die durch die finanzielle Unterstützung als Teil des Programms „Neustart Kultur“ das Projekt ermöglichten. Informationen zu dem aktuellen Programm der Jugendkunstschule Herne unter www.jks-herne.de.

| Quelle: JKS