halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Dr. Renate Sommer.

Stellungnahme

Sommer: Türkei verstaatlicht Aramäisches Eigentum

Zur massenhaften Konfiszierung von aramäischem Eigentum in der Türkei nahm die ständige Türkei-Berichterstatterin der EVP-Fraktion, Dr. Renate Sommer (CDU) am Montag (26.6.2017), wie folgt Stellung: „Die aktuellen Massenkonfiszierungen im Südosten der Türkei verurteile ich aufs Schärfste! Es ist zwar allgemein bekannt, dass es in der türkischen Republik noch nie wirkliche Religionsfreiheit gab. Aber die momentanen Verstaatlichungen von jahrtausendealtem urchristlichem Kulturerbe sind absolut beispiellos. Überfallartig wurden mehr als 50 Kirchen und Klöster inklusive ihrer Grabanlagen und Friedhöfe an die türkische Religionsbehörde Diyanet übertragen. Doch damit nicht genug: Dieses Kulturerbe könnte nun leicht an Dritte veräußert, in Museen oder auch Moscheen umgewidmet werden. Ganz offensichtlich arbeitet die türkische Regierung daran, die Minderheit der Aramäer im Land nicht nur - wie schon seit Jahren - weiterhin zu drangsalieren, sondern regelrecht auszulöschen. Vor diesem Hintergrund ist es ein Hohn, dass die Türkei weiterhin offiziell darauf besteht, Mitglied der EU zu werden.“

Anzeige: Glasfaser in Crange
Anzeige: Osterbrief