halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sven Rickert.

Solardachkataster für Alle

Gute Nachrichten aus dem Regionalverband Ruhr (RVR) hat jetzt der zuständige Vertreter der CDU-Fraktion im Ruhrparlament, Sven Rickert, für alle Herner Hausbesitzer. Nach einer entsprechenden Vorlage im Umwelt- und Planungsausschuss des RVR soll bereits im April 2017 das Regionale Solardachkataster online gehen. „Damit wird aufgezeigt, welche der Dächer in Herne und in 52 weiteren Kommunen sich besonders für die Nutzung von Sonnenenergie eignen. So können alle Bürgerinnen und Bürger konkrete erste Infos über einzelne Dächer per Internet in Erfahrung bringen. Ein spezielles Verfahren prüft die Eignung anhand verschiedenster Optionen wie Sonneneinstrahlung, Verschattung oder Ausrichtung und Neigung der Dachflächen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Regionale Solardachkataster ist ein Angebot an alle 53 Kommunen ein flächendeckend einheitliches System für die Metropole Ruhr aufzubauen. RVR und das Geonetzwerk metropoleRuhr sowie das Land NRW stellen Geodaten zur Verfügung und die Firma Tetraeder organisiert den Betrieb. Den Kommunen und Nutzern entstehen dabei keine eigenen Kosten.

Besonders wichtig ist dabei die fortlaufende Überprüfung und Anpassung des Katasters an sich ändernde (gesetzliche oder wirtschaftliche) Rahmenbedingungen, damit den Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst genaue Abschätzung der Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Verfügung steht. Das bereits bestehende städtische Solar-Dachflächen-Kataster umfasst eine Übersicht aller öffentlichen Liegenschaften der Stadt Herne, gegliedert in die Bezirke Wanne, Eickel, Herne-Mitte und Sodingen.

Anzeige: DRK 2024 1

„Das nun an den Start gehende Regionale Solardachkataster ist eine hervorragende Ergänzung“, betont Sven Rickert. „So können auch Privatpersonen und Firmen dieses umfangreiche Angebot für sich nutzen und so – bei einem Entschluss FÜR die Solarenergie - einen wichtigen Teil zum Umweltschutz beitragen.“ Ende März 2017 will der RVR den Städten die Ergebnisse der Berechnungen präsentieren – danach wird das Regionale Solardachkataster dann durch den RVR im Internet veröffentlicht.

| Quelle: Sven Rickert