halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Paul Ziemiak (4.v.l) und Volker Gößling (r.) mit Organisatoren und Dozenten des SmartCamps.

SMART CAMP zum ersten Mal in Herne

Das SMART CAMP der BG3000 war erstmals in Herne zu Gast. Mit Unterstützung der Konrad-AdenauerStiftung und Profitlich & Co. Immobilien KG wurde von Mittwoch bis Freitag (21. bis 23.6.2017) am Pestalozzi Gymnasium in Herne die digitale Projektwoche ausgerichtet. Unter der Schirmherrschaft von Paul Ziemiak, Vorsitzender der Jungen Union Deutschlands und CDU-Bundestagskandidat für Herne, wurden 100 Schüler der 11. Klasse in einem 3-tägigen interaktiven Kursus geschult.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Thema Digitalisierung.

Module wie Medienknigge, YouTube, Live-Hacking, Social Media im Unterricht, Smart Photography, sowie Instagram & Snapchat standen auf dem digitalen Stundenplan. Paul Ziemiak: „Die digitalen Medien spielen im Leben von Schülern eine unvorstellbar große und wichtige Rolle. Sie sind aus ihrem privaten Leben, aber auch aus ihrer beruflichen Zukunft nicht mehr wegzudenken. Deshalb wollen wir digitale Bildung, den Umgang mit sozialen Medien und dem Internet, bereits in der Schule vermitteln, um der jungen Generation damit die Möglichkeiten und Risiken der Netzwelt aufzuzeigen. Schüler sollen so früh wie möglich beim Umgang mit Digitalisierung begleitet werden, um Chancen zu ergreifen und die digitale Welt von morgen zu gestalten."

Anzeige: Glasfaser in Crange
Internet-Kompetenz.

Volker Gößling, Schulleiter Pestalozzi Gymnasium: „Die Digitalisierung beeinflusst mittlerweile alle Bereiche und daher auch den Schulalltag. Aus diesem Grund hat es eine hohe Relevanz, dass wirSchüler zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzen befähigen und uns gemeinsam mit den Chancen, aber auch mit den Risiken beschäftigen."