halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Ausstellung der Künstler Safronova & Wolf 'Skulptur und Malerei'.

Ausstellung von Safranova & Wolf in den Flottis

'Skulptur trifft Malerei'

Ein Besuch einer Kunstausstellung in Zeiten von Corona ist derzeit immer noch nicht möglich. So wird auch die Ausstellung Skulpturen und Malerei der Künstler Yevgeniya Safronova und Maik Wolf, die ab sofort in den Flottmann-Hallen zu sehen ist, nicht für Besucher vor Ort freigegeben werden können. Dennoch haben sich die Verantwortlichen der Flottmann-Hallen überlegt, wie man Kunstschaffenden einen Raum bieten kann, ihre Arbeiten vorzustellen. Beim Pressegespräch am Freitag (22.1.2021) wurde unter anderem auch dieses Vorhaben erläutert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Yevgeniya Safronova setzt sich mit der raumverändernden Qualität von Skulptur auseinander.

„Damit die Kunst von Yevgeniya Safronova und Maik Wolf auch in Zeiten von Corona sichtbar ist, haben wir ein Video vom Aufbau der Ausstellung und den fertigen Werken gedreht. So können Kunstinteressierte die Ausstellungsstücke dennoch ansehen und erhalten Informationen zu den Künstlern", berichtet Jutta Laurinat von den Flottmann-Hallen.

Weiter führt sie aus: „Wir wollen zeigen, dass wir auch weiterhin präsent sind und hoffen, dass wir demnächst wieder öffnen können."

Insgesamt werden bei der Ausstellung zwölf Werke der beiden Künstler gezeigt. Safronova zeigt fünf Skulpturen - alle ohne Titel - von denen einige extra für die Ausstellung angefertigt wurden. So auch eine Messingkonstruktion, die in Anlehnung an die Dachkonstruktion der Flottmann-Hallen entworfen wurde.

Raumverändernden Qualität von Skulptur

Wie Wasser fließen die Bänder der Kassetten aus dem Rohr.

„Ich bin wirklich froh, dass ich trotz allem die Werke ausstellen kann und dass ich Maik Wolf kennenlernen konnte", so Yevgeniya Safronova. Sie setzt sich in ihren Kunstwerken intensiv mit der raumverändernden Qualität von Skulptur auseinander. So schafft Safronova beispielsweise Plastiken, die anstatt sich frei im Raum zu entfalten, wie Wucherungen oder Ausstülpungen der architektonischen Hülle an Wänden, Fußböden oder Pfeilern haften.

Ein besonders eindrucksvolles Werk ist eine Skulptur, die aus Bändern alter vhs-Kassetten entstanden ist. Für den Betrachter erscheint es, als würden die Bänder wie Wasser aus einem Rohr fließen. „Dies ist ein älteres Werk von mir. In diesem Werk sind circa 300 Video-Kassetten enthalten", erzählt die Künstlerin.

Ein Werk von Maik Wolf, dass sich mit Architektur auseinandersetzt.

Maik Wolf, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht selbst zum Gespräch anreisen konnte, stellt sieben Malereien aus. „Maik Wolf widmet sich mit seinen Werken Landschaften und Architektur", sagt Jutta Laurinat.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. März 2021 in den Flottmann-Hallen zu sehen. Alle Beteiligten hoffen, dass bis dahin die Galerie wieder für Besucher geöffnet werden kann, aber bis dahin können sich alle Interessierten die virtuelle Ausstellung ansehen.

Die Ausstellung kann in einem Video angesehen werden.
| Autor: Julia Blesgen