halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kepler 186f: Könnte dieser Planet Leben tragen?

Vortrag im Bochumer Planetarium

Sind wir allein im All?

Bochum. Am Mittwoch, 27. Juni, 19.30 Uhr, lädt das Bochumer Planetarium, Castroper Straße 67, zu einem Vortrag von Paul Hombach aus St. Augustin ein. An diesem Abend geht es um eine der faszinierendsten Fragen der Weltraumforschung: Ist da draußen jemand? Und wenn ja, wie finden wir das heraus?

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Vortrag beleuchtet verschiedene Facetten: Wie wahrscheinlich ist die Entstehung von Leben? Wie könnte außerirdisches Leben aussehen? Welche Rolle spielen die zahlreichen Entdeckungen fremder Planetensysteme? Müsste es nicht längst im All von Zivilisationen nur so wimmeln? Welcher Art könnten die Signale sein, die uns fremde Intelligenz anzeigen? Ist es sinnvoll, sich aktiv im Weltall bemerkbar zu machen oder besser, nur passiv zu suchen?

Eine Fülle astronomischer, biologischer, technologischer und ethischer Aspekte garantieren einen spannenden Abend, auch ohne grüne Männchen. Paul Hombach ist als Lektor für Astronomie mit einer eigenen Vortragsreihe im Deutschen Museum Bonn und als Astronomiereferent international in Planetarien tätig. Als Redakteur des Magazins Abenteuer Astronomie versteht er es, Fakten verständlich zu präsentieren und Menschen für den Sternenhimmel zu begeistern.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Karten für den Vortrag kosten 5 Euro. Sie können online oder unter Tel 02 21 / 28 02 14 erworben sowie per E-Mail: info@planetarium-bochum.de reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.

| Quelle: Planetarium Bochum