halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Nach dem Anschlag auf das Shoah-Mahnmal. (Archiv)

Shoah Mahnmal bekommt Schutzmantel

Der Rat der Stadt hat am Dienstag (28.3.2017) einen baulichen Schutz für das Shoah Mahnmal auf dem Willi-Pohlmann-Platz beschlossen. Der Glasokular-Stein wird eine Schutzhülle aus Baubronze bekommen. Aktuell ist das Mahnmal umzäunt, um es vor weiteren Beschädigungen zu schützen.

Anzeige: DRK 2024 1

Im Frühjahr 2014 wurde das Shoah-Mahnmal der Stadt Herne von unbekannten Tätern mehrmals verunreinigt und stark beschädigt (halloherne berichtete). Durch die Farb- und Kunstharzanschläge in unterschiedlicher Qualität und mittels Einwirkung stumpfer Gewalt wurden Betonteile und Glasokulare zerstört. Die Kosten für den Schutzmantel belaufen sich auf 235.000 Euro. "Die Stadt Herne ist in Gesprächen mit der Stiftung Kunst und Kultur der Herner Sparkasse über eine Beteiligung an den Kosten", sagte Stadtsprecher Christoph Hüsken auf nachfrage von halloherne. "Wir hoffen, dass die Arbeiten bis zum 27. Januar 2018, dem nächsten Gedenktag abgeschlossen sind", so Hüsken weiter.

Shoah-Denkmal auf dem Willi-Pohlmann-Platz.(Archiv)
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Autor: Patrick Mammen