halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Esther Münch begeisterte mit einem Ausschnitt aus Walli's Wahrheiten.

Glänzender Auftakt der Frauenwoche

Selbst ist die Frau: Volles Haus im KUZ

Am Samstag (4.3.2017) startete die 24. Herner Frauenwoche mit einer launigen Eröffnungsfeier im Kulturzentrum. Der große Saal war prall gefüllt mit Infoständen und Angeboten für Herner Frauen. Parteien und Menschenrechtsorganisationen stellten sich und ihre Programme vor, ebenso wie zahlreiche andere Herner Institutionen. Sie nutzten die Auftaktveranstaltung, um den Frauen die vielfältigen Möglichkeiten im beruflichen und privaten Bereich aufzuzeigen, die unsere Stadt ihnen bietet.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Vor dem Kulturzentrum präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr mit einem Infostand. Franziska Labinski ist die einzige Frau beim Löschzug Röhlinghausen. Sie erzählt, wie sie zur Feuerwehr kam: „Ich wusste nicht, dass man das als Frau machen kann. Ein Bekannter hat mich darüber informiert und ich hab es mir einfach mal angeschaut." Und sie war begeistert: „Mir gefällt die Kameradschaft untereinander und die technischen Herausforderungen reizen mich auch sehr. Ich bin noch in der Grundausbildung und lerne gerade, wie ein Feuerwehrwagen überhaupt funktioniert. Es ist mir wichtig, Menschen zu helfen."

1 /  18
Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Auftakt der Frauenwoche im KuZ.

Foto:  Merlin Morzeck

Grundsätzlich ist es möglich, bereits ab einem Alter von zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr einzusteigen. Man startet in der Jugendfeuerwehr und ab 18 darf man dann auch zu Einsätzen mitfahren. „Für mich ist das nicht nur Hobby“, erzählt Joanna Sommerfeldt, die mindestens an zwei Abenden in der Woche für die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz ist. Dazu kommen Lehrgänge, Schulungen und Einsätze. Sommerfeldt betont: „Wer neben einem stressigen Job Ausgleich sucht, ist bei uns eher falsch."

Beendet wurde die Eröffnung der Frauenwoche mit dem Auftritt der Kabarettistin Esther Münch aus Bochum. Mit pointierten Sticheleien aus ihrem Programm Walli`s Wahrheiten gegen die daheim gebliebenen Ehemänner brachte sie das Publikum in Stimmung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Herner Frauenwoche findet bis zum 19. März 2017 statt (halloherne berichtete) und bietet eine Vielzahl an informativen Veranstaltungen. Infos unter Tel 02323 / 162629 und online

| Autor: Merlin Morzeck